Klettergelände in Heubach nach Felssturz wieder komplett freigegeben

Am Sonntag den 27.6.2021 ereignete sich im Klettergarten Heubach ein Felssturz. Oberhalb des Klettersteiges lösten sich spontan tonnenschwere Gesteinsbrocken und fielen zu Boden. Weder im Klettersteig, noch im Wandfußbereich hielten sich zu diesem Zeitpunkt Personen auf. Verletzt wurde somit niemand.

Die Felsberäumung ist jetzt komplett fertig gestellt. Absturzgefährdete Steine wurden zusätzlich vom Felskopf entfernt. Zur weiteren Sicherheit hat eine Begehung durch Geologen stattgefunden. Ihr könnte also gerne ab sofort das gesamte Klettergelände wieder uneingeschränkt nutzen.

Bitte beachtet aber trotzdem, dass es sich beim Steinbruch Heubach um eine naturnahe Felswand mit entsprechenden objektiven Gefahren handelt. Insbesondere Steinschlag kann nie ausgeschlossen werden.

Das Vereins- und Klettergelände in Heubach ist wieder geöffnet!

Stand 07. Juni 2021 (Der Vorstand)

Auf dem gesamten Gelände sind die gesetzlichen Corona-Auflagen und Abstandsregelungen zu beachten!

Mitglieder aller Alpenvereins Sektionen und anderer Bergsportverbände*
dürfen unter Einhaltung der Regelungen ab sofort das Kletter- und Freizeitgelände wieder nutzen.
Es sind nur Gruppen bis maximal 10 Personen - hierzu zählen alle Personen über 14 Jahren - zugelassen.
Einzige Ausnahme: Kursbetrieb nach Anmeldung.

Denke bitte an deinen DAV-Ausweis!
Mit dem  DAV-Ausweis (egal welcher Sektion) kannst du das Tor öffnen. Bitte schließe das Tor immer wieder hinter dir. DANKE!

*Mitglieder anderer Bergsportverbände melden sich bitte formlos (auch kurzfristig) an unter heubach(at)alpenverein-darmstadt.de, um einen Zugangscode für das Tor zu erhalten.

Übernachten auf dem Gelände ist auch wieder erlaubt.
Übernachtungsgäste

Hier nochmal die CORONA Auflagen:
(Quelle: DAV Bundes-Geschäftsstelle München)

• Es gelten die behördlichen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen
  • Gruppenveranstaltungen oder -treffen und Kurse müssen angemeldet werden heubach(at)alpenverin-darmstadt.de (ab 10 Personen)
  • Bei der Routenwahl ist auf einen Abstand von mindestens 2m zu achten
  • Am Wandfuß halten sich nur Kletterer und Sicherer auf
  • Für alle Kletterpartner, die nicht im gleichen Haushalt leben, gilt:
    • Jede*r sollte möglichst immer mit der eigenen Ausrüstung klettern (Expressschlingen, Seil,  mobile Sicherungsgeräte)
    • das Sicherungspersonal sollte möglichst Handschuhe tragen
    • möglichst immer mit dem/der selben Kletterpartner*in klettern
    • visueller Partnercheck mit Abstand
    • in die Armbeuge niesen
  • wer Fieber hat oder sich krank fühlt, bleibt zu Hause
  • häufiges Hände waschen
  • möglichst Hände desinfizieren - ohne Chalkzusatz (es gilt nach wie vor: keine Spuren hinterlassen)

Wir hoffen auf weitere Lockerungen. Bis dahin wünschen wir Euch viel Spaß und bedanken uns für die Einhaltung der Regeln und für Euer Verständnis!

Vereinsgelände Heubach

Am östlichen Ortsausgang von Heubach bei Groß-Umstadt  im Odenwald befindet sich unser Vereinsgelände - ein stillgelegter Sandsteinbruch mit einem großen Wiesengelände und einem Wohnhaus, eingerahmt von den hohen Bäumen des Waldes.

Das Gelände inklusive Wohnhaus war ehemals in Privatbesitz und wurde 2005 von der DAV Sektionen Darmstadt-Starkenburg erworben.
Bitte beachte Zugangsberechtigung, Nutzungsgebühren und Nutzungsordnung.

Beauftragter für die Sektion Darmstadt-Starkenburg:

n.n.

Vertreter: Stephan Gumbart: +49 160 90624030

E-Mail: heubach(at)alpenverein-darmstadt.de

Quelle: Openstreetsmap.org. Klicke auf die Karte um Openstreetsmap zu öffnen.

Adtesse:
Wilhelm-Leuschner-Straße 250
64823 Groß-Umstadt
OT Heubach

auf Openstreetsmap ansehen.

Zur Suche auf Openstreetsmap gib Heubachhaus Groß Umstadt ein.

auf Google-Maps ansehen.
Zur Suche auf Google Maps gib "DAV-Sandsteinbruch Heubach" ein.

Parken

Auf dem Sektionsgelände stehen ca. 20 Parkplätze zu Verfügung. Sind diese belegt, weicht bitte auf die öffentlichen Parkmöglichkeiten aus. (sieh Skizze)

Achtung:
Die parkplatzähnliche Wegegabelung an der Straße, in Richtung Waldparkplatz, ist privater Grund und somit KEIN Parkplatz!

Parkverbot besteht im Steinbruchbereich auf der Wilhelm-Leuschner-Straße: widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt !

Anreise mit dem ÖPNV

Neben der Anfahrt mit dem Auto ist es auch möglich, mit der Bahn und dem Fahrrad anzureisen. Anbindung an RMV, Fahrplan bei www.rmv.de .

Von Darmstadt über Wiebelsbach;
von Offenbach oder Erbach mit der Odenwaldbahn bis Groß-Umstadt. Von dort mit Bus bis Heubach.
Oder direkte Busverbindung von Darmstadt nach Wiebelsbach-Heubach.

Nutzungsordnung (kurzversion)

Nachfolgend die wichtigsten Regeln auf dem Gelände:

Zugang zur Felswand:  Zugangsberechtigt zur Felswand (Kletterbereich) sind nur Personen die über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen der beim Klettern an natürlichen Felsen anzuwenden Sicherungstechniken und -maßnahmen verfügen, oder die selbst für eine Anleitung durch fachkundige Personen sorgen. Jeder klettert eigenverantwortlich.

hinterlasse keine Spuren - insbesondere keine Magnesiaspuren - Grund: Die Griffigkeit des Sandsteins soll erhalten bleiben, Magnesia verstopft die Poren des Sandsteins! (wer nicht auf Magnesia verzichten möchte: nur extrem sparsam verwenden, nur soviel verwenden wie du wegputzen kannst, unmittelbar im Anschluss an deine Begehung  gründlich wegputzen. Achtung: Das kann lange dauern!)

Der Felskopf darf nicht betreten werden. D.h. auch: keine Seile von Oben einhängen. (Ausnahme Ausstieg Klettersteig) Grund: Errosion

Der Felsfuß ist kein Kinderspiel- oder Aufenthaltsplatz

Wir empfehlen das Tragen eines Helms beim Klettern und Sichern, sowie beim Aufenthalt am Wandfuß.
Für Kinder und Jugendliche besteht Helmpflicht.
Grund: Steinschlaggefahr, aber auch Karabiner oder mobile Sicherungsgeräte könnten herabfallen.

Keine Hängematten oder Slacklines an den Obstbäumen der Wiese.
Grund: Die Obstbäume gehen davon kaputt. (Eine Slacklinevorrichtung gibt es beim Insektenhotel auf der Wiese)

Rauchen (auch E-Zigarrette) ausschließlich am Grillplatz
Grund: der Rauch stört die Sportler, Waldbrandgefahr

Keine Drohnenflüge
Grund: der Lärm stört die Sportler

Die Nutzungsgebühren sind zu entrichten, vor der Nutzung (Selbszahlerkasse neben der 1. Hilfebox unter der Tour Rosettenkönig)
Grund: Dies wurde von der Mitgliederversammlung der Sektion so beschlossen, und war eine der Grundlagen für den Kauf des Geländes durch die Sektion.

Die ausführliche Nutzungsordnung gibt es hier.

Zugang und Nutzungsgebühren

Der Zugang und die Nutzung zum vereinseigenen Gelände ist ausschließlich DAV-Mitgliedern und Mitgliederen anderer Bergsportverbänden gestattet. Der DAV-Mitgliedsausweis ist immer mitzubringen und auf Verlangen vorzulegen. Gäste in Begleitung eines DAV-Mitglieds dürfen das Gelände einmalig zum Kennenlernen nutzen. Ab dem 2. Besuch auch dem Gelände müssen sie DAV Mitglied sein.
Die Tages-Nutzung des Geländes ohne klettern ist für alle DAV-Mitglieder kostenlos.

Das Tor zum Gelände kann mit dem Barcode jedes  DAV-Ausweises geöffnet werden. Dieses Tor ist jeweils nach Betreten und Verlassen des Geländes zu schließen. Mitglieder anderer Bergsportverbände melden sich bitte bei heubach(at)alpenverein-darmstadt.de an, um einen Zugangscode zu erhalten.

Da die Kletterer das Steinbruchgelände in besonderer Weise nutzen, hat die Mitgliederversammlung der Sektion Darmstadt-Starkenburg entschieden, diese Gruppe für die Deckung der laufenden Kosten auch zusätzlich heranzuziehen. Siehe unten stehende Gebühren!

Wenn Sie sich als Nichtmitglied auf unserem Gelände umschauen möchten, dann kontaktieren  Sie bitte das Referat Heubach.

Für das Klettern (inkl. Klettersteig) werden folgende Nutzungsgebühren erhoben:

Kategorie Nutzungsgebühr
Mitglieder der Sektion Darmstadt-Starkenburg € 0
Tageskarte für Erwachsene anderer DAV-Sektionen*) € 5,00
Tageskarte für Jugendliche von 10 bis 18 Jahren anderer DAV-Sektionen*) € 2,50
Kinder bis 10 Jahren zahlen nichts. € 0

Jahreskarten

Mitglieder anderer DAV-Sektionen können zum Jahresbeitrag von 35,50€ (Stand Dez.2019) C-Mitglied (Mitglied mit allen Rechten) in der Sektion Darmstadt-Starkenburg werden. Alle Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier.

Jahreskarten zu 50€ können  Mitglieder anderer Bergsportorganisationen erwerben. Bitte kontaktiert dazu heubach(at)alpenverein-darmstadt.de

Wie wird die Nutzungsgebühr bezahlt?

Mitglieder anderer DAV-Sektionen*) zahlen die  Nutzungsgebühr VOR dem Klettern in die Selbstzahlerkasse ein.
Diese befindet sich im zentralen Wandteil unterhalb der Tour Rosettenkönig. Dort  befindet sich neben dem 1.Hilfe Kasten ein runder Metallbriefkasten und eine Kladde mit Umschlägen.

• Umschlag beschriften (Datum und Vorname)
  • Geld passend einstecken
  • zukleben
  • in den runden Metallbriefkasten einwerfen

Der DAV-Ausweis ist mitzubringen und auf Verlangen vorzulegen.

Gäste die nicht Mitglied im Alpenverein sind
haben keine Nutzungsrechte.
Auf Einladung und in Begleitung eines DAV-Mitglieds dürfen sie EINMALIG das Gelände nutzen.
Die Nutzungsgebühr entspricht der Gebühr für "Mitglieder anderer Sektionen"
Will ein Nichtmitglied das Gelände  öfters nutzen, muss es zwingend  Mitglied im DAV werden.

*) wie auf Hütten gilt auch hier das "Gegenrecht" für Mitglieder anderer Bergsprotorganisationen.

Nutzungsordnung

Die Nutzungsordnungen  für das Gelände sowie für das Haus können hier als PDF Datei eingesehen werden.