Die nächste Wanderung findet am 24.03.2024 statt - eine Runde um Ober-Ramstadt

für den Sonntag vor Ostern hat Silvie für uns eine Wanderung rund um Ober-Ramstadt vorbereitet.

Wir werden dabei auf etwa 25 km Strecke unterwegs sein und etwa 540 hm auf und ab gehen.

START: Bahnhof Ober-Ramstadt, 9.15 Uhr,  Odenwaldbahn RB 82 ab Ostbahnhof um 8.48 Uhr, Gleis 1

Endpunkt: Bahnhof Ober-Ramstadt

Wir wandern durch Ober-Ramstadt zum Waldthemenpfad, Silberberg und Hoher Rodberg auf den Europäischen Fernwanderweg 1 durch Frankenhausen über die Felder und zurück über Frankenhausen am Steinbruch entlang Richtung Waschenbach über den Hainberg um wieder nach Ober-Ramstadt Bahnhof zu gelangen.

Verpflegung aus dem Rucksack, Alternative ein Einkehrschwung im Naturfreundehaus Ober-Ramstadt auf dem Rückweg kurz vor Schluss der Wanderung.

Alle Details zur jeweils nächsten geplanten Wanderung mit Startzeit und Ort werden wieder etwa 7-10 Tage vorher an dieser Stelle für euch bekanntgegeben werden.

Gerne könnt ihr euch auch unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de bei uns melden, dann nehmen wir euch in den Email-Verteiler auf, mit dem wir alle Infos zu unseren Touren an euch weitergeben.

Bei uns ist keine Anmeldung erforderlich, einfach pünktlich am Startpunkt sein, und schon geht es los.
Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren, d.h. die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Außerdem seid ihr mit eurer Teilnahme damit einverstanden, dass wir auch mal Fotos machen unterwegs und das ein oder andere schöne Bild (ohne Namen natürlich) in unserem Archiv bei den Tourenberichten zu sehen sein wird.

Bis bald und euch eine gute Zeit bis dahin.

Infos für alle neuen Wanderinteressenten, wie das bei uns so funktioniert.

Hier findet Ihr etwa 7-10 Tage vor der jeweiligen Sonntagswanderung Details und Informationen über die Tour nebst Treffpunkt und Streckenlänge, die wir auch über unseren Mailverteiler an euch weitergeben.

Wir wandern bei jedem Wetter!

Bitte tragt festes Schuhwerk und habt wetterfeste Kleidung im Rucksack dabei.
Für die Mittagsrast etwas Proviant und warme Getränke im Rucksack einpacken, unterwegs gibt es keine Einkehr. Es findet je nach Lust und Gegebenheiten erst evtl. am Ende der Wanderung eine Schlussrast mit Einkehr statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte rechtzeitig am Treffpunkt sein. Wir starten pünktlich.
Soweit es möglich und sinnvoll ist, werden wir euch Treffpunkte für Fahrgemeinschaften nennen, sowie die Startpunkte an Haltestellen der "Öffis" legen.

Bei Fahrgemeinschaften mögen die Mitfahrer*innen sich mit den Fahrern*innen bezüglich einer Benzinkostenbeteiligung absprechen.

Da bei den Wanderungen manchmal auch fotografiert wird, ist die Teilnahme automatisch auch eine Zustimmung hierzu. Die Bilder werden nur auf unserer Webseite im Archiv und ohne namentliche Verknüpfung veröffentlicht.

Selbstverständlich könnt ihr auch teilnehmen, wenn ich noch keine DAV-Mitglieder seid. Es wäre schön, wenn ihr euch bei einer regelmäßigen Teilnahme an unseren Wanderungen zu einer Mitgliedschaft entscheiden würdet.

Wenn auch euer Hund mit dabei sein möchte, ist das kein Problem. Er sollte aber "gruppenkompatibel" sein und nicht im Wald und Unterholz wild und frei herumlaufen. Das mögen die Förster nicht so gerne.

Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren, das heißt, jeder ist auf eigenes Risiko dabei.

Wer gerne in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchte, bitte eine kurze Mail an walk-on@alpenverein-darmstadt.de schicken.

Damit wir noch weitere Wanderungen anbieten können, oder den Rhythmus noch weiter verdichten können, wäre es schön, wenn sich noch weitere Walk-On'ler mit schönen Wandervorschlägen und Angeboten für Sonntagstouren bei Astrid oder Steffen melden würden.