Mittwochswanderung am 18.07.2018 Durch die Margarethenschlucht nach Mosbach mit Magda und Uli Sperling

Mittwochswanderung am 13.06.2018 "von Rai-Breitenbach zum Obernburger Waldhaus und zurück" mit Willi Riedel und Dietlind Brückner

Mittwochswanderung am 16. Mai 2018 im Hochspessart mit Regina und Wilfried Ries

33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit dem Bus nach Schollbrunn im Hochspessart. Auf den Spuren des Erzwilderers Johann-Adam-Hasenstab wanderten wir am Forsthaus Kropfbrunn mit einem großen Wildschweingehege vorbei zum Hasenstabkreuz. Dort erzählte uns Wilfried die Geschichte des Wilderers Hasenstab. Dann ging es entlang des Kropfbaches zur Kartause Grünau. Dort kehrten wir ein und genossen die Zwischenpause in der gemütlichen und warmen Gaststube. Dann waren es noch gut 3 km stetig bergan bis nach Schollbrunn zur Schlusseinkehr in dem altfränkischen Gasthof "Zur Sonne". Nach einem guten Essen bedankten wir uns beim Ehepaar Ries zu ihrer gelungenen ersten Wanderung und fuhren mit dem Bus wieder nach Darmstadt.

Mittwochswanderung am 11. April 2018 "Von Finkenbach zum Brombacher Wasser" mit Rolf Reutter und Astrid Lücker

Mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhren wir mit dem Bus nach Finkenbach und ließen uns von unserem Wanderführer an der Ruine der alten Kammfabrik ein wenig geschichtliches und über die Wiesenwässerung im Finkenbachtal erzählen. Nach einem kurzen Anstieg ging es in den Wald an der "Zigeunereiche" vorbei zu unserem Frühstücksrastplatz auf einer schönen Wiese. Auf dem "Heiligenwaldweg" erwarteten uns abgeschlagene Bäume und Astwerk, durch die wir uns erst durchkämpfen mussten. Anhand des Wanderschildes wußten wir aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In Richtung Ober-Hainbrunn liefen wir über eine Wiese nach oben zu einem schönen Aussichtsplatz, der zu einer Pause einlud. Auf dem "Waagrainweg" ging es runter zum Stauwehr von Hainbrunn, was noch heute an die früher übliche Wiesenwässerung erinnert. Dann liefen wir den Weg zurück bis zum Sportplatz, von dem uns der Bus zur Schlusseinkehr im Gasthaus "Zum Goldenen Löwen" fuhr. Leider habe ich aus Versehen die Fotos gelöscht, die ich an dem Tag gemacht habe und musste notgedrungen auf die Vortourbilder und auf ein paar von Peters Handy zurückgreifen.

Mittwochswanderung "Auf dem WRW-Weiterstädter Rundwanderweg Teil 3" am 14.03.2018 mit Gerd-Heinrich Unruh und Dieter Schlögel

Mit 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren wir mit dem Bus nach Schneppenhausen und wanderten in Richtung Waldrand/Mörfelden. Nach einer kurzen Frühstücksrast in einer Holzhütte mitten im Feld kamen wir an den natürlichen und künstlichen Apfelbachdünen vorbei, über die unser Wanderführer Interessantes zu berichten wußte. Am Steinrodsee legten wir eine längere Mittagsrast ein und querten dann die A5 in einem Tunnel und gelangten in das Gewerbegebiet "Rotböll", das auch eine natürliche Dünenlandschaft aufweist. Weiter ging es durch das Wohngebiet "Am Ohlenbach" und auf dem Weiterstädter/Gräfenhäuser Weg zur Schlusseinkehr im Bürgerhaus in Weiterstadt. Nach einem gemütlichen Zusammensitzen mit gutem Essen und viel lustiger Unterhaltung fuhren wir mit dem Bus nach Darmstadt zurück.

Aschermittwochswanderung am 14.02.2018 mit Dietlind Brückner und Astrid Lücker

Um 9.00 Uhr trafen sich 33 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde an der Haltestelle Böllenfalltor zu einer traditionellen Aschermittwochs-Wanderung. Es ging über die Ludwigshöhe, die Marienhöhe, den Prinzenberg sowie am Melittabrunnen und dem Traisaer Hüttchen vorbei nach Traisa. Im Restaurant Pichlers wurden wir schon von ein paar Wanderfreundinnen und Wanderfreunden erwartet wurden, die nicht mitgewandert waren. Nach einem gemütlichen Zusammensitzen mit Heringsessen gingen wir zurück zur Haltestelle Böllenfalltor.

Mittwochswanderung am 31. Januar 2018 mit Gerd-Heinrich Unruh, Peter Zimmermenn und Astrid Lücker

Da im Januar nie vorauszusehen ist, wie das Wetter wird, haben wir wieder zwei unterschiedliche Wanderrouten angeboten. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Heppenheim und starteten von dort beide Touren. Die Tour I mit Gerd-Heinrich und Peter von ca. 4,5 Std. führte über die Jägerrast durch Ober-Hambach und auf dem "Steinernen Weg" nach Zell. Die Tour II mit Astrid Lücker von ca. 3 Std. begann erstmal mit einer kurzen Frühstückspause in einem Café in Heppenheim und ging dann den Blütenweg, durch Hambach und dann auf dem WLW weiter durch den Weinberg "Heppenheimer Steinkopf" nach Zell. Dort trafen sich dann beide Gruppen zum gemütlichen Abschluss in der Weinschänke Götzinger. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof nach Bensheim und mit dem Zug zurück nach Darmstadt.

Mittwochswanderung am 31. Januar 2018 "Von Heppenheim nach Zell" Bilder der Tour II

Mittwochswanderung am 13.12.2017 "Rund um Griesheim Nord" mit Peter Zimmermann und Astrid Lücker

31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich an der Endstation Griesheim und begannen von dort die letzte Wanderung im Jahr bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter. Am Museum und der Lutherkirche vorbei, ging es durch eine kleine Allee zum Naturschutzgebiet "Griesheimer Bruch", in dem das Gelände des Angelsportvereins Griesheim liegt. Dort erwartete uns eine warme Hütte mit heißem Glühwein. Nach dieser kurzen Frühstücksrast ging es weiter durch das Gebiet Münchbruch, an Streuobstwiesen vorbei und am Landwehrbach entlang bis zur Straße nach Büttelborn. Dort querten wir zu den gegenüberliegenden Feldern. Am Kreisel folgten wir einem Waldstück, durch das eine beliebte Walkingstrecke führt. Von der Gerhardt-Hauptmann-Schule aus ging es über die Straße zu unserer Schlusseinkehr bei der TuS Griesheim. Dort erwarteten uns schon ein paar Freundinnen und Freunde, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und feierten mit uns den Abschluss des Jahres bei Essen und Trinken.

Mittwochswanderung am 15.11.2017 "Rund um Neunkirchen" mit Johannes Riemann und Franz Illich

27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Böllenfalltor zur Fahrt mit dem O-Bus nach Brandau Mitte. Von dort aus begann mit sonnigen Abschnitten die ca. 12 km lange Wanderung nach Neunkirchen. Es ging auf befestigten Wegen durch Wald und Feld mit schönen Weitblicken. Höchster Punkt: Kaiserturm mit 605 m ü. NN und tiefster Punkt: Brandau mit 320 m ü.NN. Im "Höhenhaus" des Gasthauses zur Linde in Neunkirchen schlossen wir den schönen Wandertag mit einem guten Essen ab. Danach gingen wir zur nächsten Haltestelle und fuhren mit zwei aufeinander folgenden Bussen nach Darmstadt zurück.

Mittwochswanderung am 11.10.2017 "Von Kornsand nach Erfelden" mit Frieda Ziemer und Uli Sperling (i.V. von Herbert Gruttropf

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit dem Brückmann-Bus zum Parkplatz an der Fähre in Kornsand. Auf der rechtsrheinischen Seite begannen wir bei sonnigem Wetter die Wanderung durch Wiesenpfade zum Zeppelindenkmal und gingen auf dem Radweg R 6 weiter nach Erfelden. Zum Abschluss saßen wir bei gutem Essen in der Altrheinschänke, von wo uns der Bus wieder nach Darmstadt zurückfuhr.

Mittwochswanderung "Auf stillen Wegen um das Ohrnbachtal bei Vielbrunn/Odw. am 20.09.2017 mit Claus und Gudrun Fehse

32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit dem Brückmann-Bus in das Ohrnbachtal OT Wiesenthal. Von dort begann die ca 13 km lange Wanderung mit einem Anstieg von 250 Höhenmetern. Sie führte auf Waldwegen an der Kreuz- und Laus-Eiche vorbei durch das Tal bis Vielbrunn OT Brehmhof. An der Geyersmühle wartete der Bus, um uns nach Weilbach OZ Gönz zur Schlusseinkehr im Gasthaus "Zum stillen Tal" zu bringen.