Walk-On startet in die Wandersaison 2021!

Corona-Update 27.05.2021:

Aktuell gehen die Infektionszahlen weiter nach unten und die Impfzahlen nach oben, eine sehr gute Entwicklung.

Wir sind nun mit der Stufe 2 der hessischen Landesverordnung in der Lage, mit Walk-On die Wandersaison 2021 zu eröffnen.

Es wird daher nun wieder entsprechend dem Kalender mit unseren Tageswanderungen an jedem dritten Sonntag gewandert, der Beginn war am 30.05.2021 bei wunderschönem Frühsommerwetter. Die nächste Wanderung wird am 20.06.2021 angeboten.


Natürlich müssen wir auch weiterhin die entsprechenden Vorschriften für Sportveranstaltungen und Gruppenzusammenkünfte beachten, und es gelten die bekannten Hygienevorschriften.

Wir halten euch an dieser Stelle und natürlich dann auch über unseren Mailverteiler auf dem Laufenden und wünschen euch bis dahin.

...weiterhin Gesundheit und viele Grüße.

Astrid, Steffen und Stefan 

"Walk-On" wandert - mit den Corona-Regeln im Gepäck!

Corona hat das Jahr 2020 geprägt und daran wird sich wohl auch in nächster Zeit nichts ändern.

Aber wir können zum Glück wieder gemeinsam wandern, wenn auch in reduzierter Gruppenstärke und unter Beachtung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.
Einen Dank an alle Walk-On'ler für eure Rücksicht, Achtsamkeit miteinander und euer Verständnis für die notwendigen Maßnahmen


Für unsere Wanderungen gilt bis auf weiteres folgendes:

1. max. 9 Teilnehmer + Wanderleiter/Tourenführung (Anmeldung beim Tourleiter erforderlich)

2. Abstands- und Hygieneregeln sind während der gesamten Wanderung einzuhalten.

3. Kein Austausch von Gegenständen während der gesamten Tour, kein Händeschütteln, etc.

4. Keine Rast in geschlossenen Räumen.

5. Teilnehmerdaten (Name und Kontaktdaten) werden schriftlich festgehalten und gem. der Vorschriften archiviert bei dem Tourleiter und der Sektion.

6. Jeder Teilnehmer muss einen Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel dabei haben. Der MNS ist zu tragen, wenn absehbar ist, dass der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (z.B. bei Hilfestellungen, außergewöhnlichen Vorkommnissen).

8. Für die An- und Abfahrt der Wanderung können wir keine Fahrgemeinschaften mehr anbieten, das muss nun jeder selbst organisieren.

Sollten sich die Regeln und die Situation verändern, werden wir euch entsprechend an dieser Stelle informieren. 

 

Wir hoffen, dass wir auch mit diesen strengen Auflagen gemeinsam, jedoch nun im kleineren Kreis, schöne Wanderungen unternehmen können.

Viele Grüße und bis bald,

Astrid, Steffen und Stefan

 

 

Ergänzend zu unserem Programm hier noch ein paar

Wandervorschläge im Walk-On-Format

(d.h. etwa 20-25 km lang, in den benachbarten Mittelgebirgen, auch mit ein paar Höhenmetern) zusammengestellt, die als kleine Anregung gedacht sind, selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen "Wanderregelungen".

 

Aussichtsreiche Runde durch das Reinheimer Hügelland ca. 24 km und 400 HM

Mal etwas anders um das Beerbacher Tal mit zweimal Frankenstein, ca. 23 km und 800 HM

Um den Fürther Centwald und ins Ostertal, ca. 26 km und 700 HM

Eine große Runde um das Gorxheimer Tal, ca. 27 km und 830 HM (fast Power30)

Spessartrunde mit Wirtshaus und Schloss, ca. 24 km und 700 HM

Brexbachschlucht und Sayn mit Schloss und Abtei im Westerwald, ca. 21 km und 450 HM


In diesem Sinne freuen wir uns, hoffentlich bald wieder zusammen zu wandern.

 

 

 

Für die lesebegeisterten und naturwissenschaftlich Interessierten von euch hier noch einem 

Buchvorschlag, der auf eine andere Art in die Berge entführt...

"Physik in der Berghütte; von Gipfeln, Gletschern und Gestein" von James Trefil

Gedankenreisen gipfelwärts bietet dieses Buch, dazu viel frische Bergluft zur Anregung der Vorstellungskraft, kristallklares Quellwasser für den Wissensdurst und zur Weitung des Denkens den Blick hinab aus schwindelerregenden Höhen. James Trefils Streifzüge durchs Gebirge sind keine schweißtreibenden Kletterpartien, sondern lustvolle Gedankenreisen: von Felsmassiven zur Geschichte der Erde, vom sprudelnden Gebirgsbach zu Strömungslehre und Chaostheorie, vom Drehwuchs der Bäume zum Ursprung des Lebens.

Viel Spaß beim Berglust-Lesen...

 

 

 

 

Manaslu-Lodge-Trekkingtour im Oktober 2021

Unsere geplante Nepal-Tour soll nun im Oktober 2021 stattfinden.

Wir beobachten die Corona-Lage hier in Deutschland auch im Rest der Welt,
und wir hoffen, dass wir unseren Trek um den Manaslu auch durchführen können.

Das Interesse an dieser Tour ist sehr groß und die Tour war auch schon ausgebucht. 
Aber nun sind doch wieder zwei Plätze frei geworden.

Wer also noch Interesse hat an diesem Trek kann sich gerne bei Astrid melden unter ma.kleemann(at)gmx.de .

 

 

Neue Walk-On T-Shirts

Zum Walk-On-Geburtstag gibt es wieder neue "Walk-On-Shirts" von Skinfit

Eine Neuauflage der roten Walk-On-Shirts mit unserem Logo drauf in der tollen Skinfit-Qualität sind fertig und als Damen- oder Herren-Shirt in verschiedenen Größen verfügbar.

Die ersten Shirts von 2013 sind immer noch im Einsatz und haben sich wunderbar gehalten.

Das ist nun die Gelegenheit für unsere neueren Walk-On'ler/-innen, sich ebenfalls mit einem schönen Wander-Funktionsshirt auszustatten.

Der Preis für das tolle Funktionsshirt liegt bei € 48,00.
Die Kosten für den Druck der Logos auf Vorder- und Rückseite hat die Sektion als Geburtstagsgeschenk sozusagen gesponsort. Vielen Dank dafür.

Die Shirts können bei Astrid nach Absprache anprobiert und erworben werden.
Mail an walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Sie werden auch bei den Sonntagswanderungen meistens vor Ort angeboten werden können.