Die Kletterflöhe

Kontaktgruppenanfragen(at)alpenverein-darmstadt.de
WartelistenformularFormular zur Aufnahme in die Warteliste

Themen: Bouldern, Sportklettern, Ausfahrten innerhalb Deutschlands

Wenn es freie Plätze gibt dann meldet euch direkt beim Gruppenleiter. Falls die Gruppe derzeit voll belegt ist, bitten wir darum, dass sich Interessenten in die Allgemeine Warteliste eintragen. Wir melden uns dann gerne bei Euch, sobald ein Platz frei wird.

Gruppenbeschreibung

Wir Kletterflöhe sind 10 Teenager und sind in der Halle und am Fels unterwegs. Wir treffen uns immer mittwochs mit unseren Trainer/innen Dorothee, Lenard, Julia, Jörg, Tino und Kaja zum Bouldern und Klettern. Wir sind eine inklusive Klettergruppe mit zwei kletterbegeisterten Inklusionskindern, die von unseren Trainerinnen und Trainern individuell begleitet werden. Zusammen lernen wir spielerisch die Grundtechniken des Boulderns und Kletterns kennen. Im Team werden, ohne den Boden zu berühren, Botschaften per stiller Post von der einen Hallenseite über die Wand bis zur anderen Hallenseite transportiert oder Griffe und Tritte beim Kofferpacken aneinandergehängt. Bei schönem Wetter sind wir gerne an der Außenwand unterwegs. Im Top-Rope sichern wir uns gegenseitig ohne Probleme. Im Vorstieg haben wir uns schon ausprobiert und haben große Lust, hier gemeinsam weiter zu üben uns zu lernen. Auf kurzen oder mehrtägigen Ausflügen in die Umgebung sammeln wir erste Erfahrungen am Fels und genießen viele Tage an der frischen Luft zwischen Schneefall und Sonnenschein.

Kletterflöhe
Findet das Wort im Bild

News & Termine

So meistern die Kletterflöhe Corona mit Lockdown

Kletterflöhe

Auch wir mussten uns im vergangenen Jahr den Corona-Bedingungen fügen. Umso größer war die Freude, als wir Mitte März wieder mit dem Klettern starten konnten. Dazu kam eine verlängerte Trainingszeit, sodass wir Kletterflöhe nun jede Woche ganze 90 Minuten Kletterspaß genießen können. Auf einem Ausflug nach Heubach sammelten wir erste Erfahrungen am Fels, wurden ganze 35 Meter abgeseilt und genossen einen Tag an der frischen Luft zwischen Schneefall und Sonnenschein. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr weiterhin so viel wie möglich klettern können und freuen uns schon darauf neue Routen im Top-Rope und im Vorstieg zu erklimmen, neue Abenteuer zu erleben und die Natur um uns herum gemeinsam zu entdecken.

Übernachtung im Heubachhaus 2019

Der zweite inklusive Ausflug der Kletterflöhe dieses Jahr ging nach Heubach - eine Übernachtung im Heubachhaus auf dem Gelände der Sektion, an dem auch mehrere Inklusionskinder der Sektion aktiv teilnahmen. Aufgrund des Wetters war ein Klettern am nassen Fels leider nicht möglich. Stattdessen standen Toben im Regen, Feuer machen und Stockbrot auf dem Programm für den Nachmittag, was die Kinder mindestens genauso faszinierte. Zu unserer Überraschung hatte sich außerdem eine Maus in der Lebendfalle im Haus eingefunden, welche daraufhin fachmännisch ausgesetzt wurde. Abends gab es selbstgemachte Pizza zur Stärkung für alle Flöhe, bevor es auf eine kleine Nachtwanderung im Regen ging. Der Abend fand sein Ende mit mehreren Kurzgeschichten vor dem Ofen, bevor alle Flöhe müde in den Betten verschwanden.

Der nächste Tag begann nach einer ruhigen Nacht bereits relativ früh mit einem ausgiebigen Frühstück mit frischen Brötchen und Müsli. Die Kinder nutzten die verbleibende Zeit, um Plätzchen zu backen und das Gelände unsicher zu machen. Um 11 Uhr ging es dann, ausgestattet mit einer Wagenladung Plätzchen, wieder zurück nach Darmstadt.