Naturkundliche Wanderungen 2014

Die Wanderungen werden jedes Jahr mit Herausgabe der Vereinsmitteilungen eingestellt und gegebenenfalls im Laufe des Jahres aktualisiert. Angeboten werden Tageswanderungen in der näheren Umgebung von Darmstadt und ein verlängertes Wochenende auf einer Hütte im Hochgebirge.

Falls Sie Tourenvorschläge haben oder auch auch mal eigenverantwortlich eine Wanderung anbieten möchten, dann setzen Sie sich mit Stefan Reisinger in Verbindung.

Kräuterwanderung Heubach

Termin: 27.04.2014
Treffpunkt: 10:45 Uhr,  DAV Sektionsgelände, Steinbruch in Heubach
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 5,-
Anmeldung: reisinger@alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.  Dauer ca. 3 Stunden.

Weitere Informationen:

Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Sandstein um Heubach

Termin: 25.05.2014
Leitung: Claus Fehse, Stefan Reisinger
Gebiet: Heubach, Odenwald
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Vereinsgelände Heubach
Teilnehmerzahl:12 Personen
Anmeldung: Claus Fehse, Bad König, Tel.: 06063-58168 oder
Stefan Reisinger, reisinger@alpenverein-darmstadt.de

Leichte Rundtour auf festen Wegen und ohne große Steigungen durch Wald und Wiesen. Mitzubringen sind witterungsmäßige Bekleidung, festes Schuhwerk, Tagesverpflegung, eine spätere gemeinsame Einkehr kann geplant werden. Eventuell Fernglas.

Der Wald der Zukunft - Geologie, Klima und Wasser

Termin: 14.09.2014
Leitung: Günter Coumont, Revierförster Groß-Bierberau
Treffpunkt: 13:00 Uhr, Grillhütte in Groß-Bieberau (am Haslochwald, südlichen Ortsausgang Richtung Brensbach, am Netto-Markt, rechts berghoch, beschildert)
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden
Anmeldung: Hajo Köck, naturschutz@alpenverein-darmstadt.de

Unser Revierförster Günter Coumont wird uns bei dem Rundgang „seinen“ Wald mit allen Geheimnissen und Gegebenheit zeigen, uns die Geologie des Odenwaldes näher bringen und auf Besonderheiten hinweisen. Es werden keine besonderen Anforderungen an Kondition oder Schuhwerk gestellt. Zum Abschluss (ca. 15.30 Uhr) wird an der Grillhütte Kaffee und Kuchen angeboten.

Gersprenzaue und Hergershäuser Wiesen

Termin: 21.09.2014
Leitung: Claus Fehse, Stefan Reisinger
Gebiet: Gersprenzaue, Hergershäuser Wiesen
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Ort wird bei Anmeldung mitgeteilt
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Anmeldung: Claus Fehse, Bad König, Tel.: 06063-58168 oder
Stefan Reisinger, reisinger@alpenverein-darmstadt.de

Leichte, ca. 3 stündige Rundtour auf festen Wegen und ohne große Steigungen durch Wald und Wiesen im Bereich der Gersprenzaue zwischen Dieburg und Babenhausen. Mitzubringen sind der Witterung entsprechende Bekleidung,
festes Schuhwerk und wenn möglich ein Fernglas.