Mountainbike Sonntagstouren im Allgemeinen

Zweite und letzte trockene Abfahrt bei der Alpentour 2014.

Monatlich - ganzjährig

Leitung: Tobias od. Larry od. Georg

Anmeldung: Die Anmeldung zur Tour sollte bis spätestens Donnerstag vor der Tour, 18:00 Uhr, per Email unter Angabe der Handynummer erfolgen. Wenn bis dahin nicht mindestens 3 Anmeldungen eingegangen sind, findet keine Tour statt.

Route: Für alle Sonntagstouren werden die Details zur geplanten Route spätestens eine Woche vor dem geplanten Tourtermin per Email an alle Teilnehmer des Verteilers versandt. Wetterbedingt kann aber eine Umplanung erfolgen.

Abfahrtszeit: 10:00 Uhr am Treffpunkt (falls nicht bei der Tour anders angegeben)

Treffpunkt: Individuell, wird allen angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

Anforderungen: Die Touren werden nach der allgemein gültigen Singletrail-Skala charakterisiert. (Siehe http://www.singletrail-skala.de/)

Ausrüstung: Geländetaugliches Mountainbike in einwandfreiem technischen Zustand. Wäsche zum Wechseln und Zwischenmahlzeit im Rucksack. Wo möglich werden wir unterwegs auf eine heiße Suppe oder ein kühles Radler einkehren. Es besteht Helmpflicht!

Wetter: Grundsätzlich gilt für alle Mountainbike-Angebote: Wetter ist äußerlich! Innen ist der Spaß und den lassen wir uns doch von Äußerlichkeiten nicht verderben! Jedoch erfolgt bei vorhergesagt starken Dauerregen die Umplanung auf ein MTB Alternativprogramm oder die Verschiebung des Tourtermins. Dies wird allen angemeldeten Teilnehmern bis spätestens 09:00 Uhr am Morgen vor der Tour per Email mitgeteilt.

Anmeldung zum Email-Verteiler: Die Anmeldung am Email Verteiler erfolgt über die FÜLs MTB Tobias, Larry und Georg. Der Verteiler steht grundsätzlich allen interessierten Mitgliedern der Sektion zur Verfügung.

Sonntagstouren in 2018

Folgende Termine sind ausgeguckt:

21.01. - Odenwald: Melibokus + Fürstenlager (600hm, 26km, S2)
18.02.
- Pfalz rund um den Weinbiet (900hm, 35km, S0-S2)
18.03. - Rund um Michelstadt (ca. 1200hm, max. S2)
15.04.
- Nahetal (1300hm, 40km, S0-S3)
20.05.
- Ab/nach Bickenbach (ca 1350hm, ca 42km, S0-S1)
17.06. - Über den Kalmit (ca 1400hm, ca 40km, S1-S2)
15.07. - Lambrechts Norden (ca 1100hm, ca 42km, S1-S2)
12.08.
16.09.
21.10.
18.11.
09.12.

Änderungen vorbehalten…

HINWEIS:
Unabhängig zu den o.g. Terminen werden individuelle und spontane Touren über unseren Email-Verteiler organisiert. Die Anmeldung zum Verteiler erfolgt über die FÜLs MTB Tobias, Larry und Georg.

Alle Termine und Veranstaltungen

Mountainbike / Ausbildung

Fahrtechnik Level 3
Termin: 23.09.2018 eintägig
Leitung: Georg Willkommen
Gebiet: Lichtwiese
Beschreibung:
Ausbildung  Mountainbike
Du bewegst dich sicher mit dem Bike auf technisch anspruchsvollen Trails, Wurzeln und Stufen können dich nicht vom Fahren abhalten? Dann ist dies dein Kurs um deine Fahrtechnik weiter zu verbessern!
Behandelt wird in diesem Kurs das Anheben von Vorder- und Hinterrad, das Fahren enger Kurven und die Balance auf dem Bike.
Wir treffen uns vor dem Alpin- und Kletterzentrum in Darmstadt.
Los gehts um 10.00 und Ende ist um ca. 13.00.
Voraussetzungen: Beherrschen der Grundposition, sicherer Umgang mit dem Bike in steilem Gelände, dosiertes Bremsen, sicheres Überrollen von Hindernissen
Teilnehmergebühr: 10,00 €
Teilnehmerzahl: 6
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: georg.willkommen(at)googlemail.com
Anmeldung bitte mit Namen und Mitgliedsnummer
Bemerkungen: Mitzubringen sind bitte: Technisch einwandfreies MTB, Helm, Rücken-, Arm- und Beinprotektoren
Kurs-Nr: A 698/2018

Mountainbike / geführte Tour

Single Trails satt
Termin: 19.08.2018 - 25.08.2018
Leitung: Larry Kleser
Gebiet: Reschenpass
Stützpunkt: Pension/Hotel der Region
Beschreibung:
geführte Tour  Mountainbike
Hier der Aufruf zu einer Woche auf den Single Trails rund um den Reschenpass. Die Auswahl an Trails von S1 bis S3 ist umfangreich und läßt sich im Rahmen der sog. 3-Länder Enduro Trails mit 4 Bergbahnen variabel kombinieren. So kann man Kräfte sparen und seine Trail-Fertigkeiten ausgiebig schulen und ausbauen.
Die "3-Länder SummerCard Gold" zur ausgiebigen Bergbahnnutzung wird Vorort beschafft.
Als Option kann auf Teilnehmerwunsch eine Tagestour durch das Val d'Uina eingebaut werden (ca. 75km/2000Hm).
Für alles ist ein technisch einwandfreies MTB natürlich erforderlich.
Voraussetzungen: - dem Wetter entsprechende Kleidung - Helm, Protektoren f. Ellenbogen + Knie - Sicher auf S1, Ambition zu S2 - Kondition: täglich ca. 1000Hm auf ca 50km - Anmeldung erforderlich bis 19.05.18
Teilnehmergebühr: 105,00 €
Teilnehmerzahl: 7
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: kleser(at)alpenverein-darmstadt.de