Naturkundliche Wanderungen 2008

Anmeldung: stefan.reisinger(at)gsr-darmstadt.de
Treffpunkt: Parkplatz der Frankensteinschule in der Heinrich-Delp-Straße 189
Uhrzeit 15:00 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden
Durchführung: Reiner Weichedel (Freundeskreis Ebertädter Streuobstwiesen)

Ein geführter Spaziergang durch die Streuobstwiesen von Eberstadt mit anschl. Kelterfest.
Proviant ist nicht erforderlich, da auf dem Kelterfest die Möglichkeit besteht verschiedenste Köstlichkeiten von den Streuobstwiesen oder auch die leckeren Schafsbratwürste zu probieren. Dazu der "Süße" aus der Handpresse.

27.09.2008 - Stein & Wein an der Hessischen Bergstraße

Teilnehmergebühr:  € 5   + € 5  für die Weinprobe (optional)
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Anmeldung: stefan.reisinger(at)gsr-darmstadt.de
Durchführung: Dr. Eric Barnert

Von der Erdgeschichte bis ins Glas wollen wir auf zwei Tageswanderungen die Zusammenhänge zwischen der Geologie, den Böden und den darauf wachsenden Weinen verfolgen. Praktischerweise geht das hervorragend im kleinen feinen Weinanbaugebiet vor unserer Haustür.Der Geowissenschaftler Eric Barnert hat gemeinsam mit zwei Kollegen ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht und wird uns an diesen Tagen durch die Weinberge führen. Abgerundet wird das Wandererlebnis mit einer kleinen Weinprobe vor Ort. Ablauf: Herbstlicher Rundgang oberhalb von Zwingenberg und Auerbach. Die entsprechenden Weine verschiedener Erzeuger werden anschließend verkostet. Treffpunkt: 9:00 Uhr am Gasthof „Bunter Löwe“ direkt an der B3 in Zwingenberg.