Mitgliedschaft und Anmeldung

Du bist neugierig geworden und möchtest bei uns mitmachen? Dann gibt's hier die Möglichkeit über Online-Mitgliedschaft sofort Mitglied bei uns zu werden.

Alternativ kannst du auch hier den Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen und unterschrieben in der Geschäftsstelle abgeben, oder an diese senden.

Eine vorläufige Bestätigung bekommst du sofort an deine email-Adresse geschickt (bei Online-Anmeldung), oder in der Geschäftsstelle ausgehändigt (bei Anmeldung in der Geschäftsstelle). Der Mitgliedsausweis wird jährlich neu erstellt und automatisch zugeschickt (er ist bis Ende Februar des folgenden Jahres gültig).

Die Vorteile einer Mitgliedschaft findest Du weiter unten. Bei vielen unserer Gruppen kannst Du auch erst einmal unverbindlich hineinschnuppern.

Die Gebühren für die Mitgliedschaft sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Ganz wichtig ist es die Satzung zu kennen, denn mit Deiner Unterschrift unter dem Aufnahmeantrag akzeptierst Du diese. Also, erst lesen und wenn's für Dich passt unterschreiben.

Fragen zur Mitgliedschaft können gerichtet werden an:
mitgliederverwaltung(at)alpenverein-darmstadt.de

Online Mitglied werden

Über das Online-Portal  könnt ihr bequem von zu Hause aus rund um die Uhr Mitglied in unserer Sektion werden.

Ihr bekommt nach dem Absenden des Formulars einen vorläufigen Mitgliedsausweis an eure email-Adresse geschickt. Damit seid ihr sofort Mitglied bei uns in der Sektion und könnt alle Vorzüge genießen.

Hier Online-Mitglied werden

Achtung: Leider gibt es auch in der digitalen Bürokratie Fehler.
Bitte meldet euch

• Wenn der Sofortausweis nicht "sofort" per E-mail bekommt
  • der richtige Ausweis nach mehr als 3 Wochen nicht bei euch im Briefkasten ist,
  • Wenn der Server einen Fehler meldet

Auch bei der digitalen Anmeldung wird jeder Datensatz der im System ankommt von unseren ehrenamtlichen Helfern der Mitgliederverwaltung geprüft und übernommen.

mitgliederverwaltung@alpenverein-darmstadt.de

Mitglieder Selfservice

Online Mitglieder Selfservice: "Mein-Alpenverein"
Als Mitglied hast du die Möglichkeit folgende Mitgliedsdaten selbst zu ändern.

• Adresse
  • Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung
  • Panoramabezug (gedruckt / digital / kein Panorama)
  • Sektionsmitteilungen (gedruckt / digital / kein Panorama)
  • Downloead deines digitalen Mitgliedsausweises

Um Mein-Alpenverein nutzen zu können musst du dich einmalig unter Angabe deiner Mitgliedsnummer, den letzten vier Stellen deiner IBAN sowie deiner E-Mailadresse registrieren. An die angegebene E-Mailadresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier muss ein persönliches Passwort vergeben werden. Anschließend wird die Registrierung nochmals per E-Mail bestätigt.

Hier geht es zum Mitglieder Selfservice "Mein-Alpenverein"

Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2021

Die Liste der Mitgliedsbeiträge gibt es hier als pdf zum Download.

*Hinweise

unterjährig: Beiträge 1.9.-30.11. Bei Aufnahme am Ende des Jahres (1.9.-30.11.) gelten für das Aufnahmejahr reduzierte Beiträge. Bei Eintritt ab dem 1.12. gilt bereits die Mitgliedschaft des Folgejahres.

B-Mitglied[2000] (Partnermitlglied zu A oder Bergwachtmitglied oder Senior*in)

K/J-Mitglied[7000] (Kind (0-18) eines Mitglieds)

Familien- bzw. Partnermitgliedschaft: nur möglich bei gemeinsamen Konto und gemeinsamer Adresse mit dem entsprechenden A-Mitglied, bzw. mit dem Antragsteller

[5000] Kinder / Jugendliche (0 – 18 Jahre) werden Junior im Jahr, indem sie 19 Jahre alt werden

[4000] Junioren ( 18 – 25 ) werden Vollmitglied  im Jahr, in dem sie 26 Jahre alt werden

[2600] Senior/in ( 70 Jahre alt ) Senioren ( 70 Jahre alt ) werden beitragsvergünstigt, im Jahr in dem sie 71 Jahre alt werden

Gültigkeit der Mitgliedschaft und Kündigung : Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich  und verlängert sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht fristgerecht gekündigt wurde, (dies gilt auch mit Erreichen der Volljährigkeit, und auch im Rahmen der Familienmitgliedschaft). Im Falle eines Austritts muss dieser jeweils bis zum 30. September schriftlich gegenüber der Sektion erklärt sein, damit er zum Jahresende wirksam wird. Die Kündigung kann auch per Email mit unterschriebener Kündigung als Pdf-Anhang erfolgen. Die Mitgliedschaft beginnt mit der Entrichtung des Jahres-Mitgliedsbeitrags.

Ersatzausweise: Haben Sie Ihren Ausweis verloren so erstellen wir Ihnen gerne einen Ersatzausweis. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 7€. NEU: im Mitgliederselfservice kann der digitale Mitgliedsausweis kostenfrei heruntergeladen werden!

Alle Preiseangaben ohne Gewähr. Wir bemühen uns diese Liste aktuell und korrekt zu halten. Leider können sich trotzdem Fehler einschleichen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Aufnahmeantrag als Pdf

Informationen zum Datenschutz

Sektionswechsel

Für den Wechsel zu einer anderen Sektion ist der Austritt aus der bisherigen Sektion und der Eintritt in die neue Sektion erforderlich. - Wir sind rechtlich eigenständige Vereine.

Für den Eintritt in die Sektion Darmstadt-Starkenburg verwendest Du den oben abrufbaren Aufnahmeantrag. Der Austritt aus der Sektion Darmstadt-Starkenburg ist nur direkt in der oder schriftlich an die Geschäftsstelle möglich. Deine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft zum 31. Dezember muss spätestens am 30. September der Geschäftsstelle vorliegen.

Bei Sektionswechsel gibt es zwei Alternativen:
OHNE Nutzung der Sektionsangebote im Kalenderjahr des Wechsels kostet es keine Aufnahmegebühr und das Mitglied behält seinen alten Ausweis für das restliche Kalenderjahr.
MIT Nutzung der Sektionsangebote im Kalenderjahr des Wechsels muss eine Mitgliedschaft (z.B. C-Mitgliedschaft) eingegangen werden. Dieses kostet den Jahresbeitrag zzgl. Aufnahmegebühr.

Aufnahmeantrag

Du möchtest nicht am bequemen Verfahren zur  Online-Mitglieschaft teilnehmen. Dann kannst du dir alternativ hier auch das Antragsformular zur Mitgliedschaft herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an unsere Geschäftstelle senden:

Lichtwiesenweg 15, 64287 Darmstadt. Oder du kommst persönlich bei uns in der Geschäftsstelle vorbei. Die Öffnungzeiten unserer Geschäftsstelle findest du hier.

Aufnahme weiterer Familienmitglieder

Du bist bereits Mitglied in unserer Sektion und möchtest dass weitere Familienmitglieder im Rahmen einer Familienmitgliedschaft ebenfalls bei uns Mitglieder werdeen. Dies geht auch ganz bequem über Online-Mitglied. Klicke einfach auf den Button "weitere Familienmitglieder anmelden".
Bitte beachte dass die Familienmitgliedschaft nur möglich ist bei einem gemeinsamen Konto und bei gleicher Anschrift.

Adressen- und Kontoänderung

Adressen- und Kontoänderungen sind bis Ende Oktober an die Mitgliederverwaltung zu melden. Die durch verspätete Mitteilung entstehenden Bankgebühren und Rücklastschrift gehen zu Lasten des Mitgliedes.

Kontakt:
Ulrich Helfenstein Tel: 0160 93100575‬
Bettina Hanschke Tel: 06251 8606184

E-Mail: mitgliederverwaltung(at)alpenverein-darmstadt.de

Kündigung der Mitgliedschaft

Abmeldungen sind nur direkt in der oder schriftlich an die Geschäftsstelle bzw. direkt an die Mitgliederverwaltung möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Jahresende (30. September).
Die Kündigung per E-Mail ist nur möglich mit unterschriebener Kündigung als Anhang!

Vorteile einer Mitgliedschaft

Bergsport

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktives Tourenprogramm der Sektion unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen lernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Gebietsführer oder Bücher in der Vereinsbücherei
  • zweimal jährlich das Programmheft des Alpenverein Darmstadt-Starkenburg
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin PANORAMA kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtungen auf über 2.000 Alpenvereinshütten;
    darunter die sektionseigenen Häuser: Felsberghütte, Darmstädter- und Starkenburger Hütte
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränk

Sicherheit

• mit dem Alpinen Sicherheit Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen. (hier gibt es weitere Infos zum Versicherungsschutz)
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung
  • Theorie und Praxis des Bergsportes in Kursen der Sektion erlernen

Freizeit

• durch gemeinsame Erlebnisse neue Freunde finden; Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
  • an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Klettern

• vergünstigter Zugang zu den Kletteranlagen des Alpenverein Darmstadt-Starkenburg
    (Klettergarten Heubach und DAV Kletterzentrum Darmstadt)
  • deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu vielen DAV Kletteranlagen
  • Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer

Selbst aktiv werden

• ideelle und finanzielle Unterstützung des DAV, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
  • qualifizierte Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer ist möglich
  • Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
  • Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung unserer Alpenvereinshütten
  • ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit

Einkaufen *
Diese Geschäft gewähren Sektionsmitgliedern Vergünstigungen auf Bergsportartikel gegen Vorlage des DAV-Mitgliedsausweises:

• Skinfit Darmstadt gelegntlich Rabattaktionen für Mitgleider unserer Sektion
  • Ausrüstungsladen HORIZONTE, Gross-Umstadt: 10 %
  • Ausrüstungsladen "Kleine Fluchten", Darmstadt: 5 %
  • Sportabteilung Karstadt, Darmstadt: 10 %
  • Globetrotter: gelegntlich Rabattaktionen für Mitgleider aller DAV-Sektionen

* Wir können keine Gewähr übernehmen ob diese Vergünstigungen aktuell sind, da die Rabattaktionen keinen Verträgen mit uns unterliegen. Wir Danken für euer Verständnis.