Darmstädter Hütte

Besonders ökologisch wirtschaftende Hütten werden jährlich mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet. Kriterien für die Vergabe sind unter anderem vorbildliche Maßnahmen zum Sparen von Wasser und Energie sowie bei der Abfallvermeidung. Die Darmstädter Hütte, bekam das Umweltgütesiegel im Jahr 2002 verliehen.

Energieversogung: Ein eigenes Wasserkraftwerk wurde für die Energieversorgung errichtet. Eine Pelton-Turbine treibt den Generator an. Auch die Heizung der Hütte erfolgt elektrisch.

Wasserversorgung: Eine Quellfassung wurde zur Wasserversorgung gebaut.

Abwasserentsorgung: Die Filtersackanlage sorgt dafür, dass alles was rein geht auch rein wieder raus kommt.

Vegetation: Auf mehreren Exkursionen der Sektion, die die Darmstädter Hütte zum Ziel hatten, wurden im Bereich der Hütte und auf dem Weg zum Scheibler Pflanzen bestimmt und aufgenommen. Die Pflanzenlisten finden Sie hier.

Aktuelle Exkusionen der Sektion hier.