Donnerstagswanderung am 26. Juli 2018 nach Roßdorf mit Dietlind Brückner und Heinrich Felger

Vom Alpin- und Kletterzentrum ging es durch den Darmstädter Wald, an der Fischerhütte, Moltketempel, Kahlertbrunnen vorbei und auf dem 01 zum Jugendhof. Dort wartete Heinrich und führte uns am Ludwigsteich vorbei durch schattige Waldstrecken auf den sonnigen Rehberg mit einer schöner Aussicht. Von dort ging es abwärts nach Roßdorf zur Schlusseinkehr im Gasthaus "Zum Schützenhof". Zurück nach Darmstadt führen wir mit dem Bus.

Donnerstagswanderung am 28.06.2018 mit Hanni Krämer und Astrid Lücker - Vom Alpin- und Kletterzentrum - Fischerhütte - Darmbachquelle - Eiserne Hand - durch das Mittelbachtal nach Traisa

Donnerstagswanderung am 24. Mai 2018 "Über den Lohberg nach Ober-Ramstadt" mit Astrid Lücker und Helma Zielfelder

Elf Donnerstagswanderfreundinnen und -wanderfreunde trafen sich um 9.00 Uhr wie gewohnt am Alpin- und Kletterzentrum. Von dort liefen wir ein Stück durch den Wald zum Böllenfalltor. Mit dem O-Bus fuhren wir nach Nieder-Ramstadt Haltestelle "Bahnhof". An der Modau entlang auf dem 13er Radweg ging es bis zur Münstergasse und dann gemächlich den Lohberg hoch. Nach einem Hohlweg kamen wir zu einer Sitzgruppe am Waldrand und genossen unsere Frühstücksrast mit einem schönen Ausblick. Dann ging es nur noch leicht aufsteigend bis zum Abzweig in den Waldthemen-pfad mit interessanten Holzobjekten. Einige von uns legten sich auf das schaukelnde "Blatt im Wind" und schauten entspannt in die Baumkronen. Da das Naturfreundehaus zZt. nur am Wochenende geöffnet hat, verweilten wir nur kurz mit Blick auf die Landschaft und gingen auf dem Breitensteinweg abwärts nach Ober-Ramstadt zur Einkehr in die Hammermühle. Nach dem wie immer unterhaltsamen Zusammensitzen und bei gutem Essen fuhren wir mit dem O-Bus zum Böllenfalltor zurück.

Donnerstagswanderung am 26. April 2018 "Auf dem Blütenweg nach Seeheim" mit Hanni Krämer

Ein Teil der zehn Donnerstagswanderfreundinnen und -wanderfreunde trafen sich dieses Mal am Luisenplatz und fuhren mit der "Schnellen 6" nach Malchen. Dort trafen wir auf die Wanderführerin und drei weitere Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Wir liefen ein Stück Straße entlang, durch einen Wiesenpfad, auf einem Fahrradweg an blühenden Bäumen vorbei bis wir nach oben in den Wald kamen und auf dem offiziellen Blütenweg weiter gingen. Auf einer breiten Bank, auf der alle Platz hatten, legten wir unsere Frühstücksrast ein. Danach ging es gemütlich mal auf und ab, hinter Häusern vorbei, durch Seeheimer Straßen bis zum alten Rathaus, hinter dem uns die Gaststätte "Zum Löwen" mit einem guten Essen erwartete. Danach ging der größte Teil der Gruppe ein Stück durch Seeheim und kam an einer Bank mit originellen Steinfiguren vorbei. Auf der anderen Seite trafen wir auf einen schattigen Waldweg, der uns zum Parkplatz, bzw. zur Haltestelle "Malchen" führte. Nach drei Stunden Gehzeit sind wir nach diesem schönen Wandertag zufrieden nach Darmstadt zurückgefahren.

Erste Donnerstagswanderung am 22. März 2018 mit Frieda Ziemer und Herbert Guttropf

Durch die Grippewelle konnten nur sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ersten Donnerstagswanderung teilnehmen. Wir trafen uns wie gewohnt um 9.00 Uhr am Alpin- und Kletterzentrum und fuhren mit der Bahn über den Luisenplatz bis Endstation Kranichstein. Dort begannen wir die ca. 7 km lange Wanderung durch das Industriezentrum in den Wald, am Gelände des Kalkofens und der Dianaburg vorbei und mit dem blauen Punkt weiter durch den Mörsbacher Grund. Dabei wurden wir von einem heftigen Schneesturm überrascht und beeilten uns durch den Wald nach Bayerseich zu kommen. Im Gasthof "Gugelhupf" konnten wir uns wieder aufwärmen und bei einem leckeren Essen gemütlich zusammensitzen. Danach gingen wir zu der in der Nähe gelegenen Bushaltestelle und fuhren gemeinsam nach Darmstadt zurück.

Donnerstagswanderung am 26. Oktober 2017 "Zum Fischessen unter den City Arkaden in Eberstadt" mit Frieda Ziemer und Herbert Guttropf

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten am Alpin- und Kletterzentrum zur letzten Donnerstagswanderung im Jahr, die traditionell zum Fischessen nach Eberstadt führt. Es ging durch verschlungene Waldwege zum Streuobstwiesenzentrum, auf deren Wiesen wir uns Mispel- und Speierlingsbäume anschauten. Weiter ging es an einem Waldkindergarten, Fischteichen und Lamas vorbei bis nach Eberstadt zum Fischessen unter den City-Arkaden.

Donnerstagswanderung am 31. August 2017 mit Astrid Lücker und Dietlind Brückner

Wir fuhren mit der Bahn und F-Bus zur Haltestelle Alexanderstraße/TU und begannen die dreistündige Wanderung über die Mathildenhöhe, Rosenhöhe, am Hofgut Oberfeld, den Dreibrunnen, Botanischen Garten und Vivarium vorbei. Nachdem wir mit Anschauen, Plaudern und gemütlichen Schritten an der Bahnstation Lichtwiese eine kurze Frühstückspause einlegten, wurde mir klar, dass die Zeit, um die die geplanten Hügel zu "besteigen" nicht ausreichen würde. Da beschloss ich spontan, die Wanderung abzuändern und ab der Holzhütte mit dem Abzweig zum Jägerbrunnen einen anderen Weg einzuschlagen. Meine liebe Wanderfreundin Dietlind, die sich in diesem Waldgebiet besser auskennt als ich, hat dann die Führung übernommen und uns auf einigen Schleichwegen zur Schlusseinkehr in die Waldgaststätte "Zum Schützenhaus" geführt. Es waren dann auch 3 Stunden bei 8,2 km.

Donnerstagswanderung am 27. Juli 2017 "Auf dem Kotelettpfad" mit Frieda Ziemer und Herbert Guttropf

Um 9.00 Uhr trafen sich 13 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde am Alpin-und Kletterzentrum und gingen von dort über die Brückenschneise, mit dem gelben "V" über Wald- und Feldwegen, an drei Brunnen und der Ludwigshütte vorbei, nach Rossdorf. Dort kehrten wir zum Essen und geselligem Zusammensitzen in der Trattoria Siciliana ein und fuhren danach mit dem Bus nach Darmstadt zurück.