Sonntagswanderung am 08.07.2018 mit Magda und Uli Sperling "Vier-Täler-Tour-Variante" von Nassau/Lahn nach Kördorf

Sonntagswanderung am 03.06.2018 mit Gerd-Heinrich Unruh und Claus Trescher "Eine Runde um Annweiler - Aussichtsreiche Rundwanderung zur Reichsburg Trifels"

39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten auf dem "Richard-Löwenherz"- und "Annweiler Burgenweg" zur Burg Trifels. Die Tour ging vom Bahnhof durch die Wasser- u. Gerbergasse immer dem Mühlbach entlang zum Kurpark. Weiter stetig bergauf vorbei am "Trifelsblick" zum Windhof und am Fensterfels vorbei. Für eine längere Rast verweilte ein Teil der Gruppe an der Klettererhütte, während die Unermüdlichen weiter bergauf über den Rehberg, an der Rehbergquelle vorbei in Richtung Scharfenberg (Münz) gingen. Nach einer Stunde trafen sich alle wieder und wanderten gemeinsam zur Burg Trifels, die einige besichtigten. Zurück in Annweiler genossen wir die Schlusseinkehr in der Weinstube "Zur Alten Gerberei".

Sonntagswanderung am 06.05.2018 "Auf dem Rheinsteig von Filsen nach Kestert" mit Peter Zimmermann und Astrid Lücker

Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren wir mit dem Bus nach Filsen und gingen durch die "Wachport" aufwärts zur Marienkapelle, weiter durch den Wald mit einem Abstecher zur "Wilhelmshöhe", an der Bruno-Löhr-Hütte vorbei, über die "Himmelswiese", in Serpentinen und über eine lange Holztreppe runter zur Kreisstr. 104. Auf der anderen Seite liefen wir den Fahrweg zu den Burgen Starrenberg und Liebenstein, auch die "Die feindlichen Brüder" genannt, hoch und machten im Hof der Burg Liebenstein unsere Mittagsrast. Jetzt war die Hälfte der Strecke erreicht. Wieder hoch in den Wald und über einen Holzübertritt durchquerten wir ein Wildgehege für Burenziegen und Exmoor-Ponys, die sich aber nicht gezeigt haben. Weiter ging es durch Lykershausen zum Aussichtspunkt "Hindenburghöhe", den wir natürlich nicht ausließen. Nun ging es erst auf einem Waldweg, dann auf einer Asphaltraße nur noch bergab, wo uns Frank, unser Busfahrer bereits erwartete. Er fuhr uns dann zur Schlusseinkehr nach Flörsheim zur Wiesenmühle, die wir wegen ihrem guten Essen und Service sehr schätzen.

Sonntagswanderung am 22. April 2018 "Bergauf und Bergab im Westen von Bad König/Odw." mit Claus und Gudrun Fehse

Mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhr uns Frank mit dem Brückmann Bus nach Bad König auf den Sportplatz. Bei sommerlichen Temperaturen begannen wir dort die ca. 16 km lange Rundwanderung mit Anstiegen von 2 x 100 Höhenmetern. Es ging über den "Eichelsberg", an der "Russeneiche" bei Rehbach vorbei, über Steinbach, durchs Mümlingtal und am Schluss weiter durch Zell bis wir in dem schönen Kurpark von Bad König ankamen. Direkt am See erwarteten uns die reservierten Plätze im Garten der Gaststätte "Poseidon". Die Fotos zeigen, dass alle in guter Stimmung waren und den schönen Wandertag genossen haben.

Sonntagswanderung am 25. März 2018 "Von Schriesheim nach Weinheim" mit Gerd-Heinrich Unruh und Georg Flath

Die ca. 16 km lange Wanderung von Schriesheim nach Weinheim hat Peter Bernstein ausgesucht und vorbereitet. Aus gesundheitlichen Gründen musste er aber die Führung Gerd-Heinrich und Georg überlassen. An einem kalten aber sonnigen Sonntag begannen 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tour in Schriesheim, die über den altertümlichen Marktplatz und über eine Brücke an der alten Ölmühle vorbei auf den neuen Blütenweg führte. Auf den Fotos sieht man, dass es immer wieder rauf und runter ging, teils durch weitläufige Weinberge, teils durch Hohlwege und Wald. Nach einem kurzen Besuch am Grab von Sepp Herberger ging es weiter an Hohensachsen und Lützelsachsen vorbei wieder durch Weinberge und kurze Waldstücke bis nach Weinheim. Durch den Schlosspark gelangten wir auf den bekannten Marktplatz, auf dem viele Ausflügler, im Freien saßen und die Sonne genossen. Zur Schlusseinkehr in der "Woinemer Brauerei" war es dann nur noch ein kurzes Stück durch die Fußgängerzone.

Sonntagswanderung am 25.02.2018 "Übers Hohe-Warte-Haus nach Mespelbrunn" mit Manfred Schneider und Hans-Peter Gauls

46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhren mit dem Brückmann-Bus nach Sulzbach. Von dort starteten wir bei eisiger Kälte aber mit Sonnenbegleitung die ca. 14 km lange Wanderung über das Hohe-Wart-Haus nach Mespelbrunn. Im Gasthaus "Zum Löwen" in Mespelbrunn beschlossen wir den Wintertag bei gutem Essen und Gesang unseres Wanderführers.

"Wandersaisoneröffnung zum Heubachhaus" am 28. Januar 2018 mit Claus Janus und Georg Flath

Die erste Sonntagswanderung begann dieses Jahr bei trübem Wetter in Klein-Heubach und führte durch Weinberge, den Ort Raibach, am Rödelshäuschen und der "Sausteige" vorbei zum vorgewärmten Vereinshaus in Heubach. Dort erwarteten uns Marion und Ilka mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Nach einer ausbiebigen Pause ging es weiter durch den Wald bis nach Sandbach zur Schlusseinkehr in der Gaststätte "Rhodos". Von dort fuhr uns der Brückmann-Bus wieder nach Darmstadt zurück.

Sonntagswanderung am 03.12.2017 "Jahresabschlusswanderung zum Neckar" mit Ilka und Georg Keller

31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begannen bei kalter Witterung die ca. 5-stündige Wanderung nach Zwingenberg am Neckar. Mit dem Bus fuhr die Wandergruppe nach Antonlust (Gaimühle), von wo aus gestartet wurde. Es ging eine Stunde zur Wilhelmshöhe hoch, wobei es uns dann schnell warm wurde.  Nach kurzer Pause setzten wir die Wanderung fort, am Steinernen Tisch vorbei bis nach Mülben und weiter nach Zwingenberg am Neckar. Auf dem ganzen Weg gingen wir durch eine verschneite Winterlandschaft, begleitet von Schnee und auf freiem Feld von eisigem Wind. Im Gasthaus "Schiff-Post" in Zwingenberg genossen wir bei gutem Essen den Abschluss des schönen Wandertages.

Sonntagswanderung am 12.11.2017 "Auf dem Main-Strombergweg in den Odenwald" 2. Etappe mit Jürgen Schmelzle und Gerd-Heinrich Unruh

Bei Dauerregen starteten 35 wetterfeste Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Bahnhof Buchschlag die ca 14 km lange Wanderung nach Messel. Es ging am Schwarzbach entlang, vorbei an der Baierhansenwiese, durch Sprendlingen, Dreieichenhain und durch den Mörsbacher Grund bis nach Messel. Auf dem Weg lagen das verfallene Koberstadter Falltorhaus und die Bernhard-Geissler-Eiche. Bei der Schlusseinkehr in der Bürgerstube in Messel wurden sie in der warmen Gaststube und bei gutem Essen wieder trocken.

Sonntagswanderung am 15.10.2017 "Unterwegs im Hunsrück/Baybachtalklamm" mit Claus und Marion Janus

37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begannen bei herrlichem Herbstwetter die ca. 15 1/2 km lange Wanderung durch das Baybachtal im Hunsrück. Sie durchquerten die romantische Baybachtalklamm mit teilweise seilversicherten Abschnitten. An verlassenen Stollen vorbei und nach einigem Auf und Ab lud die idyllisch gelegene Schmausemühle zur Mittagsrast ein. Dann ging es weiter durch die Schlucht und nach steil nach oben bis wir wieder am Ausgangspunkt angelangt waren. Der Bus fuhr uns dann zur Schlusseinkehr nach Halsenbach-Ehr in das Landhotel "Zur Katz".

Sonntagswanderung "Pfälzer Weinsteig" 7. Etappe am 10.09.2017 mit Herbert Schreiber und Harald Griesbach

Bei sonnigem Wetter begannen 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ca 15 km lange Wanderung mit 610 Höhenmetern von Dernbach nach Annweiler. Zum Schluß wurde in der Weinstube "s'Reiwerle" in Annweiler eingekehrt.

Sonntagswanderung am 06.08.2017 "Dannenfels/Donnersberg Rundwanderweg 7" mit Stefan Klemm und Gerd-Heinrich Unruh

39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit dem Brückmann-Bus nach Dannenfels und begannen die ca. 17,36 km lange Wanderung. An der Ruine Tannenfels vorbei am Hinkelstein, PWV Keltenhütte, Königsstuhl am Hühnerberg, Krummkehr, Kronbuchenhütte zum Wanderparkplatz Falkenstein Richtung Mordkammertal und Bastenhaus. Dem blauroten Balken folgend bis zum Ausgangspunkt. Höchster Punkt 675,2 m, tiefster Punkt 381,5 m; Summe der Steigungen 485 , Gefälle 485 m. Die Schlusseinkehr fand im Kastanienhof in Dannenfels statt.