Klettergärten Darmstädter Hütte

Das Gebiet ist unter Bergsteigern vor allem durch die N-Wand der mächtigen Kuchenspitze (3148m) bekannt, die zu den klassischen alpinen Abenteuern der Ostalpen zählt.

Zusätzlich befindet sich dort ein solide abgesichertes Gneis-Klettergebiet, welches 7 Klettergärten mit insgesamt 50 Routen in unmittelbarer Nähe der Hütte (max. 5 bis 25 Minuten), sowie 11 Mehrseillängentouren nach ca. 45 Minuten Zustieg bietet. Die S-Wand der Faselfadspitze (2993m) bietet im östlichen Teil guten bis sehr guten, plattigen Gneis in wärmender Sonne, während die N-Wand der Kirche (Punkt 2778m) meist guten Fels und eine eindrucksvolle alpine Atmosphäre mit Blick in die Spalten des nebenan liegenden Eisbruchs bietet.

Bei den Mehrseillängenrouten sind besonders "A geschenkter Satz" und "Totale Absolution" an der Faselfadspitze sowie "Priesterweihe" mit oder ohne "Meßweinorgie" als Ausstieg zu empfehlen. Die eindrucksvollste, aber auch schwerste Linie ist sicher das "Sakrileg", das auf der markanten Kante der Kirche entlang der Licht-Schattengrenze verläuft, die man schon morgens vom Frühstückstisch aus bewundern kann. Alle Routen sind mit rostfreiem Hakenmaterial versehen, so dass ein Rückzug jederzeit unproblematisch ist.

Ein absolutes Highlight stellt die 12 SL Route "Messner-Führe (Ballonseide)" an der Faselfasspitze Südwand dar, die von Moritz Trapp und Felix Gerhards erschlossen wurde. Sie dürfte mit Schwierigkeiten bis 8- die schwierigste Mehrseillängen Kletterei im Verwall sein.

Literaturhinweis: Alpinkletterführer Vorarlberg (Neuauflage August 2021), Panico Verlag; SKU 978-3-95611-024-5

Die Klettergärten in Hüttennähe

Faselfadspitze

Die Mehrseillängenrouten befinden sich in der Südwand der östlichen Faselfadspitze.

Routenanzahl: 7

Höhe: 12m
Routenplan: Apothekerblock

Weiskopfplatte

Der Klettergarten liegt genau gegenüber der Kuchenspitze-Nordwand, ist südseitig exponiert und liegt rund 2600 m hoch.

Routenanzahl: 7
Schwierigkeiten: 5- bis 6-