Jugendgruppen

Die Jugendabteilung der Sektion Darmstadt-Starkenburg bietet ein breites Angebot an unterschiedlichen Jugendgruppen, die sich, unterteilt nach Altersstufen und Interessensgebieten, zu gemeinsamen Unternehmungen zusammenfinden. Dazu zählt meistens ein wöchentliches Treffen und regelmäßige Ausfahrten, zum Beispiel zum Wandern, Klettern oder auch Ski fahren. Jede Gruppe wird dabei von ausgebildeten Jugendleitern geführt.

Zurzeit sind die Gruppen vorrangig in unserer Kletterhalle unterwegs, mit gelegentlich auch Ausflügen an den natürlichen Fels. Gruppen mit regelmäßigen Terminen am Fels existieren leider momentan nicht. Genauere Informationen zu den einzelnen Gruppen, Altersstuden sowie thematischen Schwerpunkten findet ihr auf den einzelnen Unterseiten für die jeweiligen Gruppen. Bei Fragen oder Interesse könnt ihr gerne die Verantwortlichen der Gruppen (die Kontaktdaten dazu findet ihr auf der jeweiligen Seite) oder die für die Jugendgruppen zuständigen FSJler über ihre E-Mail Adresse unter fsj(at)alpenverein-darmstadt.de ansprechen.

Ziele der Jugendarbeit in den Gruppen

Die Arbeit der Jugendleiter in den Gruppen richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach folgenden Zielen:

• Förderung der Persönlichkeitsbildung des jungen Menschen
  • Erziehung zu umweltbewusstem Denken und Handeln
  • Vermittlung sozialer Verhaltensweise und Ermutigung zum Engagement
  • Ausbildung zu einer verantwortungsvollen Ausübung des Bergsports

FSJ Klettergruppen

Zusätzlich zu den vielen Jugendgruppen wird noch eine Klettergruppe vom FSJler Tillmann Göller angeboten, welche sich regelmäßig im Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt Freitags trifft. Leider ist die Gruppe schon voll.

Keine Nachrichten verfügbar.