Naturkundliche Wanderungen 2017

Die Wanderungen werden jedes Jahr mit Herausgabe der Vereinsmitteilungen eingestellt und gegebenenfalls im Laufe des Jahres aktualisiert. Angeboten werden Tageswanderungen in der näheren Umgebung von Darmstadt und ein verlängertes Wochenende auf einer Hütte im Hochgebirge.

Falls Sie Tourenvorschläge haben oder auch auch mal eigenverantwortlich eine Wanderung anbieten möchten, dann setzen Sie sich mit Stefan Reisinger in Verbindung.

Kräuterwanderung in Heubach

Termin: 30.04.2017
Treffpunkt: 10:30 Uhr, DAV Sektionsgelände Steinbruch in Heubach, Wilhelm-Leuschner-Straße 250
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 5,- (inkl. Brot und Sahne)
Anmeldung: Stefan Reisinger
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.

Dauer ca. 3 Stunden.

Weitere Informationen:
Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Vergangenheit und Gegenwart der Forstwirtschaft

Termin: So.07.05.2017
Treffpunkt: 13 Uhr am Parkplatz Heuneburg am hinteren Ende von Lichtenberg (Parkplatz bei der Tempeleiche).
Teilnehmerzahl: max. 20
Leitung: Hajo Köck / Führung: Förster Günter Coumont
Teilnehmergebühr: keine
Anmeldung: bis 6.5.2017 an Hajo Köck
tel:06162 82166
mail: naturschutz(at)alpenverein-darmstadt.de

Förster Günter Coumont wird wieder eine naturkundliche Wanderung für den Alpenverein durchführen. Vom Parkplatz in Lichtenberg werden wir aus 1. Hand über die Vergangenheit und Gegenwart der Forstwirtschaft - bei der Naturschutz ein wichtiger Aspekt ist – eingeweiht. Anhand von Beispielen in und um das Fischbachtal werden wir auch wieder die schöne Landschaft genießen können und dem Naturschutz ein Stück näher gebracht.

Dauer: 2,5h  Die Wanderung endet am Ausgangspunkt. Eine anschließende Einkehr (Kaffeetrinken) ist möglich.

weitere Infos: Hajo Köck

Frühling an der Bergstraße

Termin: 14.05.2017
Treffpunkt: Bensheim, 11:00 Uhr. Gronauer Straße / Ecke Hemsbergstraße
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Leitung: Claus Fehse, Stefan Reisinger
Teilnehmergebühr: keine
Anmeldung: Stefan Reisinger,  oder Claus Fehse, 06063-58168

Von Bensheim nach Gronau, oberhalb des Hambacher Tales zum Steinkopf und über den Hemsberg zurück nach Bensheim. Unterwegs besteht die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen einzukehren. Geplante Dauer ca. 4,5 Stunden.

Botanische Wanderung Mahdtalhaus / Kl. Walsertal

Termin: 07.07. - 09.07.2017
Leitung:  Stefan Reisinger, Günther Riegel
Anmeldung:  reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de

Gebiet:  Kleinwalsertal / Allgäuer Alpen
Stützpunkt:  Mahdtalhaus (DAV)
Gebühr: € 45,-
Voraussetzungen:  Kondition für Tagesetappen mit 4 bis 6 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit auf alpinen Steigen.
Teilnehmerzahl:  10 Personen

Wir treffen uns am Freitagmittag am schön gelegenen Mahdtalhaus bei Riezlern im Kleinwalsertal. Von dort aus unternehmen wir Wanderungen in die umliegenden Gebiete und wollen dabei möglichst viele, unterschiedliche
Lebensräume kennen lernen. Wir wandern meist in langsamen Tempo um möglichst viele Pflanzen am Weg entdecken und bestimmen zu können. Trittsicherheit im alpinem Gelände und Kondition für 4 bis 6 Stunden Gehzeit sollten jedoch vorhanden sein. Botanische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.