Naturkundliche Wanderungen 2022

Für die ersten naturkundlichen Wanderungen kann man sich ab sofort anmelden.
Auf dem Programm steht der Frühlingsauftakt mit der Kräuterwanderung in Heubach am 24. April.
Der Treffpunkt ist um 10:30 Uhr auf dem Vereinsgelände in Heubach. Weiter geht es dann am 16. Juni mit mit einer Wanderung im Gunzesrieder Tal

Anmeldungen für die Kräuterwanderung und das Gunzesrieder Tal bitte an
Stefan Reisinger, reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de

Wir versuchen im Laufe des Jahres, je nach Coronalage, auch noch weitere Wanderungen anzubieten.

Kräuterwanderung in Heubach

Termin: 24.04.2022
Treffpunkt: 10:30 Uhr, DAV Sektionsgelände Steinbruch in Heubach, Wilhelm-Leuschner-Straße 250
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 5,- (zzgl. 1€ für Brot und Sahne)
Anmeldung: Stefan Reisinger
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.

Dauer ca. 3 Stunden.

Weitere Informationen:
Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Botanische Wanderung im Gunzesrieder Tal

ACHTUNG: Auf Grund der Zimmerverfügbarkeit im Gasthof beginnen wir die Wanderung am Freitag um 12 Uhr vor Ort und nicht wie angekündigt im Heft am 16.06.2022 !!

Termin:  17.06. - 19.06.2022
Leitung: Stefan Reisinger
Gebiet: Gunzesriedertal, Allgäu
Stützpunkt: Gasthof Goldenes Kreuz

An einem langen Wochenende wollen wir bei verschiedenen Tageswanderung die Botanik und Landschaft des Gunzesrieder Tals erwandern. Mit einer hohen Vielfalt an Lebensräumen auf engstem Raum eignet sich das Gebiet besonders gut, um die ein oder andere botanische Rarität auf unseren Wanderungen zu entdecken.

Nach den Wanderungen besteht das Angebot, die Aktivitäten des Tages mit Yoga ausklingen zu lassen.

Voraussetzungen:
Da wir uns nicht nur auf die Botanik konzentrieren wollen, ist eine gute Kondition für bis zu 1000 Hm Auf- und Abstieg und bis zu 6 Stunden Gehzeit sowie Trittsicherheit auf alpinen Wegen und Steigen erforderlich.

Teilnehmergebühr: € 45,-
Teilnehmerzahl: 10 Personen
Anmeldung: reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de
Bemerkung: Für die Übernachtung fallen je nach Zimmer 30,- bis 35,- € Übernachtungskosten inkl. Frühstück pro Tag an. Die Anmeldung muss bis 30.03.2022 erfolgen.

Weitere Informationen: Gasthof Goldenes Kreuz Gunzesried