Wanderungen

Wandern und Bergwandern  –  die Natur erleben

Die Zahl der Anhänger dieser sanften Sportart nimmt von Jahr zu Jahr zu. Denn – wie es so schön heißt – wo man nicht zu Fuß war, ist man nie gewesen. Ob allein oder in der Gruppe, kann z. B. im Flachland, im Mittelgebirge oder in den Alpen gewandert werden. Als Belohnung winken dem Wanderer Steigerung bzw. Erhalt der Fitness, Erholung von Körper und Seele und das unmittelbare Erleben der Natur. Voraussetzung für das Wandern bzw. Bergwandern sind Fitness und Kondition sowie, besonders im alpinen Bereich, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

So sind beim Bergwandern auch Strecken in weglosem Gelände, Blockwerk und Geröll, Schrofengelände, geneigtem Grasgelände sowie Schnee und Firn zu bewältigen. Oft führt der Weg über einen Grat oder entlang eines Steilhangs mit Tiefblick. Wie diese Strecken sicher zu bewältigen sind u. v. m. wird im „Grundkurs Bergsteigen“ vermittelt. Deshalb raten wir Einsteigern jeden Alters, diesen Kurs zu belegen.

Wandern in der DAV-Sektion speziell, in verschiedenen Leistungsgruppen, z.B. für Seniorinnen und Senioren, Sportler, aus einem vielfältigen Angebot.

Bei den Mittwochs- Donnerstags- und Sonntagswanderungen kommen die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften mit privaten Pkw, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem von der Sektion gemieteten Bus zum Startpunkt der Wanderung. Für die Mitglieder beträgt die anteilige Gebühr 5 € und für Gäste 16 €. Zu den Mehrtageswanderungen oder den Bergwanderungen fahren die Teilnehmer mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften mit privaten Pkw.

Für unsere Wanderer bieten wir mit dem Jahresprogramm folgende geführte Touren an:

Mittwochswanderungen
finden monatlich am Mittwoch statt, die Wanderziele sind im Odenwald, Bergstraße, Rheingau, Pfälzer Wald, Spessart, Taunus oder im Hunsrück. Gewandert werden bis 15 km in 4-5 Stunden und nicht allzu vielen Höhenmetern mit Rucksackverpflegung sowie Einkehr zur Schlussrast. Diese Tagestouren sind für Wanderer gedacht, die ohne Hast in gutem Wanderschritt unterwegs sein wollen. Anmeldungen ers ab dem 1. des Vormonats für den Wandermonat möglich!

Donnerstagswanderungen sind Genußtouren bis ca. 10 km in der näheren Umgebung und sind besonders für Seniorinnen und Senioren geeignet. Sie finden von März bis Dezember, jeweils einmal im Monat statt. Es werden ca. 2 - 3 Stunden gelaufen, mehrere Pausen eingelegt und zur Mittags- oder Schlußrast eingekehrt. Gewandert wird in der Umgebung von Darmstadt, im vorderen Odenwald und an der Bergstraße. Sie sollen alle ansprechen, die mit einem geruhsamen Wanderschritt auf bequemen Wegen mit nur leichten Steigungen unterwegs sein wollen. Für schöne Ausblicke und auf dem Weg liegende Sehenswürdigkeiten wird sich Zeit genommen. Anmeldungen erst ab dem 1. des Vormonats für den Wandermonat möglich!

Sonntagswanderungen
Auch sie finden monatlich statt. Sonntags liegen die Wanderziele im Odenwald, Bergstraße, Rheingau, Pfälzer Wald, Spessart, Taunus oder im Hunsrück. Gewandert werden bis zu 25 km in 5-6 Stunden und mehreren 100 Höhenmeter mit Rucksackverpflegung sowie Einkehr zur Schlussrast. Diese Touren sind für Wanderer gedacht, die mit einem flotten Wanderschritt unterwegs sein wollen. Anmeldungen erst ab dem 1. des Vormonats für den Wandermonat möglich!

Bei Tagestouren gilt für alles, was in der Erreichbarkeit von bis zu maximal 2 Stunden Busfahrt ist. Zum Spaß an allen Wanderungen tragen sowohl die Unterwegs- wie auch insbesondere die Schlussrast bei.

Mehrtageswanderungen
Diese Wanderungen finden in der Regel in Mittelgebirgen statt. Dabei können die Tagestouren von einem Stammquartier aus oder als Streckenwanderung von Ort zu Ort mit oder ohne Gepäcktransport stattfinden. Die Etappen erfordern eine Kondition für etwa 6 Stunden Gehzeit.

Bergwanderung als Hüttentour
Hier geht es mit dem Rucksack im alpinen Bereich während einer Woche von Hütte zu Hütte. Erforderlich sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Kondition für ca. 8 Stunden Gehzeit bei zügigem Tempo.

als Hüttentour für Senioren
Es geht  mit dem Rucksack im alpinen Bereich während einer Woche von Hütte zu Hütte. Erforderlich sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Kondition für ca. 6 Stunden Gehzeit bei gemäßigtem Tempo.

mit Stammquartier für Senioren
Wer mit dem Tagesrucksack im alpinen Bereich von einem Stammquartier aus eine Woche lang die Tagestouren angehen möchte, ist hier angesprochen. Auch hier sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sowie Kondition für ca. 6 Stunden Gehzeit bei gemäßigtem Tempo erforderlich.

Wandergruppe Walk-On
Ebenfalls Sonntags wandern die Walk-On'ler im sportlichen Tempo durch den Odenwald und die angrenzenden Mittelgebirge. Es werden meist Strecken von ca. 25 km zurückgelegt und unterwegs nur kurz aus dem Rucksack eine Stärkung eingeplant. Nette Schlussrast jedoch gerne nach Möglichkeit. Schöne Wochenendwanderungen gehören ebenfalls zum Programm wie alpine Touren. (diese sind jedoch keine durch FÜL geführte Touren). Einfach mal auf die Seite der Gruppe schauen.

Wanderungen 50+fit
Sie finden in der Regel am ersten Sonntag im Monat statt. Die Wanderziele liegen meist im Odenwald und in der näheren Umgebung. Wir laufen so etwa 20 km, verpflegen uns aus dem Rucksack und treffen nachmittags zu einer Schlussrast am Ziel ein. Dabei besprechen wir auch weitere Unternehmungen von 50+fit.

Sollten Sie nun Ihr Interesse am Wandern in der Gruppe entdeckt haben, freuen wir uns, Sie im Kreise der Wanderer zu begrüßen.

Gerd-Heinrich Unruh, Referat Wandern DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg