Freiwilliges Soziales Jahr

Seit September unterstützen uns Charlotte Kissel und Jannik Schneider.

Sie leiten die Erlebnisgruppe Mittwochs mit Spiel&Spaß draußen und Dienstags und Freitags eine Klettergruppe in der Halle. Diese sind unter den Jugendgruppen zu finden.

Bei Interesse meldet euch dort: fsj@alpenverein-darmstadt.de

Wenn ihr euch gerne für ein FSJ bei der Darmstädter Sektion bewerben wollt, findet ihr alle weiteren Infos und Deadlines am Ende dieser Seite.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr - Was ist das eigentlich?

Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) kannst Du in einer gemeinnützigen oder sozialen Einrichtung machen, wir machen unser FSJ hier beim DAV Darmstadt-Starkenburg. Unsere Hauptaufgabe ist die Organisation und Betreuung von Jugendgruppen, die sich wöchentlich im Kletterzentrum treffen und von uns beim Klettern und Bouldern angeleitet werden. Außerdem planen wir mit unseren Gruppen selbstständige Outdoor-Ausflüge und Freizeiten. Neben der Jugendarbeit, lernen wir auch den allgemeinen Betrieb in der Kletterhalle kennen und übernehmen einige Aufgaben. Neben anfallender Büroarbeit, gehört die Planung und Durchführung von Events, wie z.B. dem Frankensteinlauf, verschiedener Wettkämpfe wie dem Kids-Cup oder der Stadtmeisterschaft Klettern dazu.

Ein weiteres Highlight ist außerdem das eigenständige Schrauben von Boulderproblemen und neuen Kletterrouten von der Hebebühne aus. Griffe waschen gehört aber natürlich auch dazu.

Wieso haben wir uns dafür entschieden?

Nach dem Schulabschluss hatten wir noch keine Ideen, wie es weitergehen soll. Das FSJ bietet hierbei eine gute Möglichkeit zur Orientierung und außerdem einen Einblick in die Arbeitswelt.

Was solltest Du mitbringen?

Viel Spaß an Bewegung und Freude diese anderen näher zu bringen! Du solltest offen für neue Bekanntschaften und motiviert sein, dich mit Kindern und der Sportart auseinanderzusetzen. Aber keine Angst, das Meiste lernst Du während des FSJ und in Seminaren, die Du mit anderen FSJlern aus unterschiedlichen Vereinen besuchst.

Was macht uns am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht uns, mit unseren Gruppen zusammen zu klettern! Es ist gut, dass wir die Gruppen komplett selbst leiten dürfen und wir bekommen viel Verantwortung übertragen. Wir haben aber immer einen Ansprechpartner mit einem offenen Ohr, an den wir uns wenden können.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich doch einfach direkt bei der Sektion! Alle Infos dazu findest du weiter unten auf der Seite. Mehr Infos zum FSJ im Allgemeinen findest du hier:

sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne auch direkt bei uns melden unter fsj(at)alpenverein-darmstadt.de.

Freiwilliges Soziales Jahr 2024/2025 jetzt bewerben!

Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre jung, am Sport interessiert und gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen bist und dich im Gebirge und im Klettergarten auskennst, dann bewerbe dich noch bis zum 1.6.2024 für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei unserer Sektion unter:

fsjbetreuung(at)alpenverein-darmstadt.de

Du unterstützt dann ab dem 1.9.2024 für ein Jahr unsere Kinder- und Jugendgruppen, lernst die Struktur des Vereins kennen, wirst eingebunden in unsere Jugendarbeit und kannst eigene Ideen entwickeln.

Das FSJ [oder auch: der BFD] im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt.“

Alpenverein Darmstadt-Starkenburg
Lichtwiesenweg 15