Alle Termine und Veranstaltungen

Stützpunkt: Ferienhaus in Sibratsgfäll 10,- pro Person/Tag
Beschreibung:
Ausbildung  Ski
Das Alpgelände des Bregenzerwalds bietet viele lohnende Tourenmöglichkeiten, die keine hohen Anforderungen stellen und recht lawinensicher sind.

Der Kurs richtet sich auch an Teilnehmer mit geringer Skitourenerfahrung und mäßigem Skikönnen. Jeder Teilnehmer sollte aber Aufstiege bis zu 1000 Hm bewältigen und in mäßig steilem Gelände (bis 30°) bei jedem Schnee abfahren können.

Die individuelle Verbesserung der Aufstiegs- und Abfahrtstechnik wird je nach Bedarf auf den Touren vermittelt. Es werden Grundzüge der Lawinenkunde (Snowcard) und Verschüttetensuche behandelt.

Teilnehmergebühr: 60,00 €
Vorbesprechung: per E-Mail, Skype o.ä.
Teilnehmerzahl: 5
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: weingarten(at)alpenverein-darmstadt.de
Kurs-Nr: A 828/2021

Ski / geführte Tour

Skiwanderung Bayerischer Wald
Termin: 06.02.2021 - 10.02.2021
Leitung: Roger Weingarten
Gebiet: Region Zwiesel
Stützpunkt: Einfache Gasthäuser
Beschreibung:
geführte Tour  Ski
Die lichten Höhenzüge des Bayerischen Waldes sind zum Skiwandern prädestiniert. Das Gebiet ist relativ schneesicher und mit der Bahn gut erreichbar. Auf Langlaufloipen, Forstwegen und querfeldein gehen wir entlang des Arberkamms zum Kleinen Arber. Von dort überblicken wir den weiteren Weg über die einsamen Schachten und Filze des bayerisch-böhmischen Grenzkamms bis zum Großen Rachel. Je nach Gelände und Schneelage schnallen wir die leichten Backcountry-Ski auch mal an den Rucksack und gehen einzelne Abschnitte zu Fuß. Wir übernachten in verschiedenen Unterkünften und haben unser Gepäck im Rucksack. Geeignete Backcountry-Ski sind vorhanden und werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen: Erfahrungen auf Ski oder Langlaufski. Ausdauer für Tagesetappen von bis zu 25 Km Länge.
Teilnehmergebühr: 75,00 €
Vorbesprechung: nach Absprache
Teilnehmerzahl: 5
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: weingarten(at)alpenverein-darmstadt.de
Webseite mit weiteren Infos: https://backcountry-ski.com/skiwandern-im-bayerischen-wald/
Tour-Nr: g 829/2021

Ein Bericht aus dem Sellrain 2011

Als Gebietsdurchquerung "Sellrain-Express" war die Skitour ausgeschrieben.

Nun erreicht uns ein Bericht von Stefan Wolf mit der Überschrift "Schlimmer Schnee und leckere Schlutzkrapfen in Sellrain, Tirol...."

Aber lest selbst:
<media 2628 - - "APPLIKATION, Skitour Sellrain 2011 01, Skitour_Sellrain_2011_01.pdf, 1.4 MB">Schlimmer Schnee und Schlutzkrapfen</media> (Pdf, 6,1MB)

Skitourenwoche Königsleiten 2009

Herrliches Wetter begrüßt uns und der Aufstieg zum Ronachgeier fällt leicht. Oben angekommen gehen wir entlang des Grats noch zum dahinter gelegenen Baumgartgeier und verewigen uns im Gipfelbuch. Plötzlich setzt extremer Wind ein und die Verständigung erfolgt nur noch über Handzeichen. Neuschnee und starker Wind an den Vortagen ist der Grund für erhöhte Lawinengefahr ....

Ein<media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei"> </media><media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei">Bericht von der Skitourenwoche</media> in Königsleiten hat uns Stefan Wolf zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!