Alle Termine und Veranstaltungen

Stützpunkt: Königsleiten
Beschreibung:
Ausbildung  Ski
Königsleiten eventeull eine ÜN Rudolfshütte oder Bamberger. Da ich das Gebiet sehr gut kenne und hier viel mit einheimischen Bergführern und Skischulleiter unterwegs bin, werden die gewählten Touren sehr selten begangen und die Abfahrten führen über meist unverspurte Hänge. Dies können die TN der vorangegangenen Kurse bestätigen und es gab auch noch nie eine Absage wegen schlechtem Wetter oder Lawinengefahr. Es werden auf der Piste die speziellen Tiefschneetechniken erlernt und dann in Form von Tiefschneeabfahrten abseits der Piste vertieft. Im Gelände geht es dann um Spuranlage und Abschätzung der Lawinengefahr. In einem speziell ausgewählten Ski- und Tourengebiet sowie den modernsten Lehrmethoden, unter anderem mit Videoanalyse, sollen Ihre Tiefschneeträume erfüllt werden.
Voraussetzungen: DieTouren gehen teileweise über 3.000m.Aufgestiegen wird zwischen 900 und 1600 HM.Bei den Abfahrten werden wir uns auch in schwierigeres und steileres Gelände begeben, ja nach Können der Teilnehmer
Teilnehmergebühr: 130,00 €
Vorbesprechung: rechtzeitig anmelden da in Königsleiten die Unterkünfte schnell ausgebucht sind. Helfe gerne bei der Suche nach einer Unterkunft. Jeder TN ist für die Buchung der Unterkunft selbst verantwortlich
Teilnehmerzahl: 8
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: hbrunner(at)freenet.de
Bei weniger als 5 TN beträgt die Tn.Gebühr 170,00 Euro Das Gebiet Königsleiten/Zell am Ziller (größtes Skigebiet im Zillertal) ist für diesen Kurs bestens geeignet.
Bemerkungen: Dieser Kurs richtet sich an Personen die ihr skifahrerisches Können verbessern wollen und im Bereich Skitouren die Kenntnisse weiterentwickeln möchten um eventuell selbständig Touren zu gehen
Kurs-Nr: A 835/2021

Ein Bericht aus dem Sellrain 2011

Als Gebietsdurchquerung "Sellrain-Express" war die Skitour ausgeschrieben.

Nun erreicht uns ein Bericht von Stefan Wolf mit der Überschrift "Schlimmer Schnee und leckere Schlutzkrapfen in Sellrain, Tirol...."

Aber lest selbst:
<media 2628 - - "APPLIKATION, Skitour Sellrain 2011 01, Skitour_Sellrain_2011_01.pdf, 1.4 MB">Schlimmer Schnee und Schlutzkrapfen</media> (Pdf, 6,1MB)

Skitourenwoche Königsleiten 2009

Herrliches Wetter begrüßt uns und der Aufstieg zum Ronachgeier fällt leicht. Oben angekommen gehen wir entlang des Grats noch zum dahinter gelegenen Baumgartgeier und verewigen uns im Gipfelbuch. Plötzlich setzt extremer Wind ein und die Verständigung erfolgt nur noch über Handzeichen. Neuschnee und starker Wind an den Vortagen ist der Grund für erhöhte Lawinengefahr ....

Ein<media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei"> </media><media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei">Bericht von der Skitourenwoche</media> in Königsleiten hat uns Stefan Wolf zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!