Neue Kletterrouten an der Darmstädter Hütte

© Moritz Trapp und Hendrik Munske

Im Sommer beschlossen Moritz Trapp und Hendrik Munske an der Darmstädter Hütte zwei neue alpine Sportkletterrouten einzurichten. Damit begann der organisatorische Teil des Vorhabens. Auf der Suche nach einem Sponsor für die benötigten Bohrhaken wurde man über unsere Sektion bei Petzl fündig. Angedacht und getan bzw. bestellt! Es gab nur ein kleines Problem: die Hakenlieferung verzögerte sich um einige Tage, so dass der ursprünglich ins Auge gefasste Termin für die Erstbegehungen nicht mehr zu halten war. Letztlich war das aber gar nicht so schlimm, denn das Wetter hätte in diesem Zeitraum auch nicht so wirklich mitgespielt. Nach Neuterminierung, üppig mit Material ausgestattet und auch mit teilweise besserem Draht zum Wettergott gingen die beiden dann Mitte August ans Werk. Heraus kamen dabei zwei Linien: das Duschmarkenkartell ist mit 7 Seillängen im Gesamt-Schwierigkeitsgrad 6+ ein echter, überwiegend homogener Sportkletterspaß, wogegen die Zierpolster-Unternehmung im Freien mit 5 Seillängen und Schwierigkeiten bis zum UIAA Grad 7 aufgrund der Vielfältigkeit des Felsgeländes den gut ausgebildeten Felskletterer/in fordert. Die Routen befinden sich an der Faselfadspitze-Südwand bzw. Südostwand. Topos und Infos sind im Kletterbuch der Hütte hinterlegt oder können bei Bedarf auch zur Verfügung gestellt werden (moritz.trapp(at)mac.com).

Vielen Dank an Moritz und Hendrik für die geleistete Arbeit.

Tretbootfahren jetzt auch an der Darmstädter Hütte möglich

Tretbootfahren Darmstädter Hütte

Wie fändet Ihr es, z.Bsp. mit Kindern zur Hütte zu wandern und am Abend als Belohnung noch eine Tretboottour zu unternehmen? Oder man genießt einfach einen schönen Tag an der Hütte und geht dabei in knapp 2400m zum Tretbootfahren. Das ist ab jetzt möglich. Ihr glaubt es nicht? Dann aber schnell einmal hinauf zu Darmstädter Hütte und schaut selber nach.