Walk-On - Die sportlichen Wanderer der Sektion

"Walk-On" heißt dynamisch und sportlich wandern im Odenwald und den benachbarten (Mittel-)gebirgen. Bei uns gibt es keine Altersbeschränkung, wichtig ist eine gewisse körperliche Fitness und die Begeisterung fürs sportliche Wandern mit Gleichgesinnten.

Wir wollen gemeinsam die umliegenden Wanderreviere in regelmäßigen Touren erkunden, wobei Kondition für mindestens 20-25 km Wegstrecke  in einem Tempo von ca. 5 km/h, also in einem sportlichen Tempo vorhanden sein sollte. Wir erschrecken uns auch nicht vor z.B. 600 Höhenmetern und mehr (bergauf) bei unseren Touren.

Wir wandern alle drei Wochen, immer Sonntags. Meist sind auch die Wochenendtouren so, dass man auch nur am Sonntag als Einzelwanderung teilnehmen kann.

___________________________________________________________________________________

NEU ist in 2019, dass wir ab und zu etwas mehr "Gas" geben wollen, und hier als zusätzliches Wanderangebot Touren mit ca. 30 km und einem recht flotten Tempo (5km/h und mehr) anbieten. Das sind dann die "Power30" -Touren. Diese sind im Programm entsprechend gekennzeichnet.

Es werden evtl. noch weitere "Power30" Touren in unserem Programm angeboten. Also immer mal reinschauen.
___________________________________________________________________________

Die Schlussrast genießen wir je nach Gelegenheit natürlich sehr gerne, unterwegs stärken wir uns jedoch aus dem Rucksack.

WIR WANDERN BEI JEDEM WETTER!

Wochenend-Touren in den benachbarten Mittelgebirgen sind ein fester Programmpunkt, genauso wie alpine Touren in den Sommermonaten.

Walk-On erkundet auch fernere Ziele, wir waren schon auf La Palma, Kreta und sogar in Nepal. Für 2020 ist wieder eine Lodge-Trekking-Tour nach Nepal ausgeschrieben.

Die Wanderangebote findet ihr in unserem Programm
Für weitere Ideen und Angebote einfach melden bei Astrid oder Steffen unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de.

Die Gruppe steckt voller Aktivitäten und Ideen und entwickelt sich weiter.
Neue Mitwanderer sind uns selbstverständlich ganz herzlich willkommen.
Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach pünktlich zum Treffpunkt kommen und mit Spaß und Verpflegung im Rucksack dabei sein.

Wir organisieren und planen unsere Touren und Wanderungen innerhalb der Gruppe nach Wunsch und Absprache selbst. Die Teilnahme an den Unternehmungen erfolgt immer auf eigene Verantwortung.

Berichte und Fotos unserer kürzlichen Wanderungen findet man hier: Archiv

Wir haben auch eine Pinnwand , für Eintragungen bitte an Astrid oder Steffen unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de schreiben.

INFORMATION:

Astrid Kleemann 06154/9016 oder Steffen Vetterkind 0152/52726063

E-Mail: walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Nächste Wanderung / Aktuelles

Nächste Wanderung:

Die nächste Walk-On-Wanderung findet am 28.04.2019 statt.

Es wird eine POWER30 Wanderung, die Carsten vorbereitet hat.

Startpunkt ist am Haupteingang vom Mühltalbad in Eberstadt (für den Navi: Mühltalstraße 70, 64297 Darmstadt), um 8.45 Uhr.

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften am Kletterzentrum, Lichtwiesenweg in Darmstadt um 8.15 Uhr.

Wer mit der Straßenbahn anreisen will, sollte in Eberstadt an der Haltestelle Modaubrücke aussteigen.

Ankunft der Linie 8 aus Darmstadt: 8:33 Uhr

Ankunft der Linie 8 aus Alsbach: 8:24 Uhr

Die Tour wird eine Länge von ca. 32 km haben und es sind etwas mehr als 900 Höhenmeter zu bewältigen.
Highlights entlang der Route sind die Burg Frankenstein, die Märchenteiche, die Burgruine Tannenberg (wo wir unsere Zwischenrast machen werden) und das Schloss Heiligenberg. Ich habe eine Karte mit dem Verlauf der Wanderung sowie das zugehörige Höhenprofil der Mail mal angehängt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Statt der hier dargestellten Überquerung des Kohlbergs am Ende, plane ich jedoch eine etwas andere Wegführung.

Zu empfehlen sind bei schlechtem Wetter Stöcke, da es zumindest an 2 Stellen etwas steiler bergab geht.

Für die Abschlussrast werden wir "Die Koppel" ansteuern, von wo aus wir dann nur noch knapp einen Kilometer bergab zum Startpunkt laufen müssen.

Zwecks Planung ob wir für die Fahrgemeinschaft ab Darmstadt genug Autos haben, würde bitte ich um eine vorab Meldung potentieller Fahrer und Mitfahrer an Carsten unter cpipke67(at)googlemail.com.

Info für alle neuen Wanderinteressenten:

Wir wandern bei jedem Wetter!

Bitte für die Mittagsrast etwas Proviant und warme Getränke im Rucksack mitbringen. Eine kleine Einkehr findet je nach Lust und Gegebenheiten evtl. am Ende der Wanderung statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber bitte rechtzeitig am Treffpunkt sein. Wir starten pünktlich.

Da bei den Wanderungen manchmal auch fotografiert wird, ist die Teilnahme automatisch auch eine Zustimmung hierzu. Die Bilder werden nur auf unserer Webseite im Archiv und ohne namentliche Verknüpfung veröffentlicht.

Wer gerne in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchte, bitte eine kurze Mail an walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de schicken.

Gerne würden wir noch weitere Wanderungen anbieten, oder den Rhythmus noch weiter verdichten. Hierzu wäre es schön, wenn sich noch weitere Walk-On'ler mit schönen Wandervorschlägen und Angeboten für Sonntagstouren bei Astrid oder Steffen melden würden.

------------------------------------

Wer von Euch bei unseren Wanderungen schöne Bilder fotografiert hat und einen kleinen Bericht schreiben möchte, kann diesen gerne an Astrid zur Veröffentlichung für unsere Berichte schicken. Schickt sie einfach nach der Tour an walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Aktuelles:

Preview Programmplanung 2020:

Die ausführliche Tourenausschreibung findet ihr in unserem Programm. Hier bitte ganz nach unten scrollen.

Vom 16. Oktober 2020 - bis 08. November 2020 : Manaslu-Trek Nepal als Lodge-Trekking-Tour

nach der Tour ist vor der Tour...

Ausgeschrieben ist eine Trekking-Tour um den Manaslu auf dem Manaslu-Trek mit einigen schönen Side-Trips und Aussichtsgipfeln, sowie einem Abstecher zum Base-Camp (optional) mit ca. 18 Trekkingtagen und ein paar Reservetagen für Sightseeing und Ausrüstungs-Shopping in Kathmandu.

Mindesteilnehmerzahl:  6 Personen
Maximale Teilnemer:   10 Personen

Bei Interesse und Fragen bitte melden bei Astrid: ma.kleemann@gmx.de

Helferaufruf für das Geburtstagskind!

Es werden noch dringend Helfer gesucht für einen Arbeitseinsatz am Kletterzentrum am 30.03.2019 zwischen 10 und 18 Uhr.

Das Alpin-und Kletterzentrum wird 10 Jahre alt! Um das Jubiläum gebührend feiern zu können, soll es vorher noch mal gründlich verschönert werden.
Es gibt drinnen und draußen Allerlei zu tun und es ist für jeden etwas dabei.

Deshalb meldet euch zahlreich zum großen Frühjahrsputz an
am Samstag, den 30.03.2019 zwischen 10 und 18 Uhr zum gemeinsamen

• Saugen,
  • Fegen,
  • Wischen,
  • Abstauben,
  • Malerarbeiten erledigen,
  • Büsche schneiden
  • und vieles mehr!

Bitte schreibt an Stefan Gumbart, wann ihr kommen möchtet und wieviel Zeit ihr mitbringt, damit er planen kann.
Für die Verpflegung wird gesorgt sein.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Anmeldungen unter: gumbart@alpenverein-darmstadt.de

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreiche Unterstützung,