Hütten und Einrichtungen

Der Alpenverein Darmstadt-Starkenburg ist Eigentümer mehrerer Schutzhütten im Mittel- und Hochgebirge, die allen DAV-Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern zur Verfügung stehen.
Daneben besitzt der Verein einen von Wald und Wiese umgebenen Klettergarten in Heubach/Odenwald und betreut einen gepachteten Steinbruch bei Hainstadt.
Das Alpin- und Kletterzentrum, Darmstadt, versammelt Kletterhalle und Vereinsräume unter einem gemeinsamen Dach.

Darmstädter Hütte
bei St. Anton/Verwall am Arlberg, Tirol, Österreich,  2.384m,
Schutzhütte der Kategorie 1 des DAV,
77 Schlafplätze,
beheizter Trockenraum,
Winterraum 8 Plätze,
bewirtschaftet von Anfang Juli bis Ende September,

Starkenburger Hütte
bei Fulpmes/Neustift, Stubaier Alpen, Tirol, Österreich,  2.237 m,
Schutzhütte der Kategorie 1 des DAV,

Felsberghütte
am Fuße des Felsenmeers bei  Reichenbach im  Lautertal/Odenwald.
Diese Selbstversorgerhütte kann von unseren Mitgliedern, als auch von anderen Gästen, genutzt werden.

Heubachhaus und Steinbruchgelände Heubach
Das Gelände wurde 2005 von der Sektion aus Privatbesitz gekauft.
Der Steinbruch wurde als Klettergarten eingerichtet. Mit einem Klettersteig und über 100 Klettertouren bis zu 35m Höhe finden Kletterer in fast allen Schwierigkeitsgraden spannende Routen.

Das Haus auf dem Gelände kann von DAV-Gruppen angemietet werden.

Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt

im Lichtwiesenweg 15 in Darmstadt.

Hier ist das "Herz" der Sektion Darmstadt-Starkenburg.
Im Alpin und Kletterzentrum findet ihr neben der Geschäftsstelle der Sektion auch die Kletterhalle mit Außenanlage, Speedwand und Boulderraum, 2- Seminarräume, eine Vereinsküche sowie die Sektionsbücherei komplettieren das Angebot.