Naturkundliche Wanderungen 2015

Die Wanderungen werden jedes Jahr mit Herausgabe der Vereinsmitteilungen eingestellt und gegebenenfalls im Laufe des Jahres aktualisiert. Angeboten werden Tageswanderungen in der näheren Umgebung von Darmstadt und ein verlängertes Wochenende auf einer Hütte im Hochgebirge.

Falls Sie Tourenvorschläge haben oder auch auch mal eigenverantwortlich eine Wanderung anbieten möchten, dann setzen Sie sich mit Stefan Reisinger in Verbindung.

Frühling an der Bergstraße

Termin: 11.04.2015
Treffpunkt: 11:00 Uhr,  Brunnen am Löwenplatz
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Anmeldung: Stefan Reisinger, reisinger@alpenverein-darmstadt.de
oder Claus Fehse, Tel. 06063-58168

Die Wanderung führt uns entlang des Bergstraßenhanges unterhalb der Orbishöhe nach Süden Richtung Schloss
Auerbach. Auf unserem Weg wollen wir die ersten Frühlingsboten bestimmen und auch die ersten Tiere entdecken. Wo ist es zu dieser Jahreszeit schöner als an der Bergstraße?

Unterwegs besteht die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen einzukehren. Geplante Dauer ca. 4,5 Stunden.

Vom Fadenmolch bis zum Klimawandel

Termin: 19.04.2015
Treffpunkt: 13:00 Uhr,  Parkplatz vor Lichtenberg aus Richtung Rodau/Groß-Bieberau
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Teilnehmergebühr: keine
Anmeldung: Hajo Köck, Tel.: 06162 - 82166 oder naturschutz@alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Günter Coumont, Forstamt Groß-Bieberau

Erlebnisreiche Wanderung durch den Kernbachwald mit ökologischen Besonderheiten, z.B. Bodenveränderungen durch Schadstoffeinträge, Einfluss des Wildes auf die Waldentwicklung.  Dauer ca. 3 Stunden. Anschließend Kaffeetrinken in Lichtenberg möglich.

Kräuterwanderung Heubach

Termin: 26.04.2015
Treffpunkt: 10:45 Uhr,  Vereinsgelände Heubach
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 5,- (inkl. Brot und Sahne )
Anmeldung: reisinger@alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.  Dauer ca. 3 Stunden.

Weitere Informationen:
Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Wilkräuterkochkurs Heubach

Termin: 03.05.2015
Treffpunkt: 10:30 Uhr,  DAV Sektionsgelände Heubach. Ende gegen 16:30 Uhr.
Teilnehmerzahl: 10 Personen
Teilnehmergebühr: € 30,- (inkl. Lebensmittel)
Anmeldung: reisinger@alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Ein Wildkräuterkochkurs in unserem neu sanierten Vereinsgebäude in Heubach. Kräuter erkennen, bestimmen und neu entdecken für die Küche. Wir werden aus der wilden Kräutervielfalt ein mehrgängiges Menü zubereiten.

Bitte festes Schuhwerk für die feuchte Wiese anziehen und Schuhe für das Haus mitbringen.

Weitere Informationen:
Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

So schmeckt der Sommer 2015

Termin: 19.07.2015
Gebiet: Heubach, Odenwald
Treffpunkt: 11:00 Uhr, DAV Sektionsgelände Heubach. Ende gegen 14:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 8,- (inkl. Imbiss)
Anmeldung: Hajo Köck, Tel.: 06162 - 82166 oder
naturschutz@alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Doris Fasterling

Eine Kräuterwanderung rund um Heubach. "Unsere Kräuterfrau", Frau Doris Fasterling zeigt uns was so alles im Sommer bei uns blüht und gesund ist. Wir nehmen einige wertvolle und gesundheitsfördernde "Gewächse" mit und bereiten anschließend im Heubachhaus unserer Sektion das Gesammelte so zu, dass wir es sofort geniesen oder auch mit nach Hause nehmen können. Dafür bitte kleine Gefäße mitbringen.

Herbsteinzug am Pfungstädter Moor

Termin: 20.09.2015
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Anglerparkplatz am Erlensee.
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Anmeldung: Claus Fehse, 06063 -58168 oder
Stefan Reisinger, reisinger@alpenverein-darmstadt.de

Auf einer Wanderung rund um das  NSG Pfungstädter Moor und Erlensee wollen wir uns die dortige Vogel- und Pflanzenwelt näher betrachten.

Das Moor, eine alte Neckarschlinge, entstand, als der Neckar bei Heidelberg ein neues Bett fand, der alte Flusslauf langsam verlandete und schließlich im 19. und 20. Jahrhundert Torf abgebaut wurde. In dem Gebiet, welches 1955 unter Naturschutz gestellt wurde, sind “typische Moorflächen” auf Grund des Abbaus und sinkendem Grundwasserspiegel nicht anzutreffen. Dafür findet man heute auf dem fast 100ha großen Areal große Seen und Feuchtgebiete .

Dauer der Wanderung ca. 3 Stunden.