Naturkundliche Wanderungen 2012

Die Wanderungen werden jedes Jahr mit Herausgabe der Vereinsmitteilungen aktualisiert. Angeboten werden Tageswanderungen in der näheren Umgebung von Darmstadt und ein verlängertes Wochenende im Hochgebirge auf einer Alpenvereinshütte.

Falls Sie Tourenvorschläge haben oder auch auch mal eigenverantwortlich eine Wanderung anbieten möchten, dann setzen Sie sich mit Stefan Reisinger in Verbindung.

Botanische Wanderung im Westallgäu

Termin: 24.08. - 26.08.2012
Leitung:  Marcus Heyer, Stefan Reisinger
Gebiet: Westallgäu
Stützpunkt:  Gasthof oder einfache Unterkunft in Bad Wurzach
Teilnehmergebühr: € 52,-
Voraussetzungen:  Kondition für Tageswanderungen von 3 bis 4 Stunden reiner Gehzeit, teils Trittsicherheit auf schmalen Pfaden erforderlich, auch für Kinder ab dem Schulalter geeignet.
Teilnehmerzahl:  12 Personen

Wir treffen uns am 24.08.2012 an unserer Unterkunft in Bad Wurzach. Für die Anfahrt werden wir Fahrgemeinschaften bilden. Die Wanderungen sind abhängig vom Wetter. Folgend Ziele sind möglich: Eistobel bei Isny, Hochmoore im Wurzacher Ried, Scheidegger oder Buchenegger Wasserfälle.

Weitere Informationen zu Gebiet und Stützpunkt:

Herbstexkursion an den Altrhein und den Kühkopf

Treffpunkt: 10:00 Uhr, (Zeitumstellung beachten) Parkplatz "Altrhein" in Erfelden
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: keine
Anmeldung: Stefan Reisinger
Durchführung: Claus Fehse, Bad König
Voraussetzungen: Festes Schuhwerk und Bekleidung nach Wetterlage, Pausenverpflegung aus dem Rucksack, falls vorhanden Fernglas.

Wir wollen auf einem etwa 5-stündigem Rundgang durch den Herbstwald und am Altrhein die herbstliche Atmosphäre im Naturschutzgebiet "Knoblochsaue-Kühkopf" und der angrenzenden freien Riedlandschaft genießen. Außer dem bunten Herbstwald gibt es schöne Beobachtungen an der Vogelwelt mit Gänsen, Reihern usw. und in der Landschaft. Eine Einkehr zum Abschluss wird eingeplant.

Botanische Wanderung Engstligenalp

Termin: 15.06. - 17.06.2012
Leitung:  Stefan Reisinger, Martin Reith
Anmeldung:  Stefan Reisinger
Gebiet:  Engstligenalp bei Adelboden / Schweiz
Stützpunkt:  Berghaus Bärtschi
Gebühr: € 52,-
Voraussetzungen:  Kondition für Tagesetappen mit 4 bis 5 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit auf alpinen Steigen.
Teilnehmerzahl:  12 Personen

Wir treffen uns am 15.06.2012 auf dem Parkplatz “Unter dem Birg”. Von hier geht es zu Fuß (oder mit der Gondel) auf die Engstligenalp, einem Hochplateau auf 2000m. Auf Tageswanderungen werden wir die Botanik der verschiedenen Lebensräume kennenlernen.

Weitere Informationen zu Gebiet und Stützpunkt:
www.engstligenalp.ch

Exkursion Reinheimer Teich

Termin: 20.05.2012 (Sonntag), Achtung: Falscher Termin im Heft!
Treffpunkt: 9:00 Uhr, Bahnhof in Reinheim, Autoparkplätze am Bahnhof ostseitig.
Anfahrt/Abfahrt Möglichkeit bis Bahnhof Reinheim - Odenwaldbahn
Dauer: 4 bis 5 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 16 Personen
Teilnehmergebühr:  keine
Streckenlänge: über ebenes Gelände, z.T. Feldwege, ca. 8 - 10 km.
Durchführung: Claus Fehse, Bad König
Anmeldung: Stefan Reisinger

Im Mai führt uns Claus Fehse rund um den Reinheimer Teich. Das Naturschutzgebiet hat eine Größe von ca. 75 ha und ist auf Grund der vorhandenen seltenen Pflanzen und Tiere unter Schutz gestellt. Unter anderem finden hier die Europäische Sumpfschildkröte und auch Orchideen noch einen intakten Lebensraum.

Wir treffen uns am Sonntag, 20. Mai 2012 , 9:00 Uhr , am Bahnhof in Reinheim. Von dort führt die Wanderung in die Wiesen- Auen- Landschaft nach Nordost vorbei am Ufer des Naturschutzgebietes Reinheimer Teiches und weiter in das Rückstaugebiet des Flüßchens Gersprenz oberhalb von Kleinzimmern. Zurück geht es wieder um den Reinheimer Teich nach Reinheim zum Bahnhof. Hier wollen wir bei Bedarf noch eine nachmittägliche Einkehr in einem Cafe in der Nähe des Bahnhofes halten.

Unterwegs erwarten uns vielfältige Eindrücke vom Frühling am Teich und in der Auenlandschaft mit verschiedenen Vogelstimmen - von der Nachtigall bis zu den Rohrsängern- , Blicke auf interessante Wasser - und Greifvögel und WeißSstörche am Nest usw. und auch die Blumenfreunde (Orchideen usw. ) kommen nicht zu kurz.

Wünschenswert ist einigermaßen wasserfestes Schuhwerk (feuchtes Gras am Morgen) und Bekleidung nach Wetterlage, dazu Kurzverpflegung aus dem Rucksack.

Kräuterwanderung in Heubach

Termin: 22.04.2012
Treffpunkt: 10:45 Uhr,  DAV Sektionsgelände, Steinbruch in Heubach
Wilhelm-Leuschner-Straße 250
Teilnehmerzahl: max. 16 Personen
Teilnehmergebühr:  € 5,-
Anmeldung: Stefan Reisinger
Durchführung: Frau Fornoff, Heubach ( www.naturpaedagogik-hexenschule.de )

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.

Dauer ca. 3 Stunden.