Naturkundliche Wanderungen 2010

Leitung:  Stefan Reisinger
E-mail des Leiters:  reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de
Anmeldung (für alle Wanderungen): telefonisch 06151-9510617 oder per eMail.

Bilder vergangener Wanderungen hier

Waldameisen im Odenwald

Termin: 18.04.2010
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Himbächel Viadukt bei Hetzbach / Odenwald
an der B45 (Fahrgemeinschaften)

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Teilnehmergebühr:  € 5,-
Anmeldung: reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Herr Werner Horn (Naturschutzzentrum Odenwald)

Frühlingsexkursion in den Hetzbacher Wald bei Beerfelden. Werner Horn vom Naturschutzzentrum Odenwald führt uns zu den hügelbauenden Waldameisen und gibt uns Informationen zu deren Biologie und Ökologie. Dauer der Exkursion ca. 2,5h. Danach Wanderung zur Gebhardshütte und Einkehr. Ende gegen 16:30 Uhr.

Kräuterwanderung in Heubach

Termin: 25.04.2010
Treffpunkt: 10:45 Uhr,  DAV Sektionsgelände, Steinbruch in Heubach
Wilhelm-Leuschner-Straße 250

Teilnehmerzahl: max. 16 Personen
Teilnehmergebühr:  € 5
Anmeldung: reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Frau Fornoff, Heubach ( www.naturpaedagogik-hexenschule.de )

Thema Waldblattsalat, Frühlingsbutter selbst geschüttelt mit Scharbockskraut und Veilchen...

Für die Butter bitte jeder ein leeres Marmeladenglas mitbringen und eine leere Flasche für das köstliche Quellwasser. Biobrot ist vorhanden. Eine Stofftasche und ein Messer für die Kräuter werden ebenfalls benötigt. Getränk bitte nicht vergessen. Dauer ca. 3 h.

Botanische Wanderung Mahdtalhaus

Termin: 16.07. - 18.07.2010
Leitung:  Stefan Reisinger, Dr. Christopher Traiser
email des Leiters:  reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de

Gebiet:  Kleinwalsertal / Allgäuer Alpen
Stützpunkt:  Mahdtalhaus
Gebühr: € 52,-
Voraussetzungen:  Kondition für Tagesetappen mit 4 bis 5 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit auf alpinen Steigen.
Teilnehmerzahl:  10 Personen

Tageswanderungen vom Mahdtalhaus als Ausgangspunkt. Mögliche Ziele: Schwarzwassertal, die Karstlandschaft des Gottesackerplateaus oder Walmdingerhorn. Auf den Wanderungen soll ein besonderes Augenmerk auf die Botanik der Allgäuer Alpen geworfen werden.

Stein und Wein Bergstraße

Termin: 26.09.2010
Teilnehmergebühr:  € 5,- (ohne Essen und Probe)
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Anmeldung: reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Dr. Eric Barnert ( http://www.stein-und-wein.info )

Hemsberg und Streichling

Von der Erdgeschichte bis ins Glas wollen wir auf einer Tageswanderung von Bensheim über Zell nach Gronau die Zusammenhänge zwischen der Geologie, den Böden und den darauf wachsenden Weinen verfolgen.
Praktischerweise geht das hervorragend im kleinen feinen Weinanbaugebiet vor unserer Haustür.
Der Geowissenschaftler Eric Barnert hat gemeinsam mit zwei Kollegen ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht und wird uns an diesen Tagen durch die Weinberge führen. Abgerundet wird das Wandererlebnis mit einer kleinen Weinprobe im Weingut Dingeldey und einem Mittagessen in der Weinschänke Götzinger in Zell.