Willkommen!

Herzlich willkommen auf den Jugendseiten der JDAV Darmstadt-Starkenburg! Hier findet ihr alle Infos rund um das vielfältige Jugendangebot der Sektion. Vergesst nicht, euch auch auf den entsprechenden Unterseiten umzusehen, um mehr Informationen zu den einzelnen Kategorien zu erhalten.

Aktuelles

• Die Kletterkids haben noch Platz in ihrer Gruppe und suchen neue Gruppenteilnehmer im Alter von 14 bis 15 Jahren. Mehr Infos und Kontakt gibt es auf der Seite der Gruppe.
  • Die Gruppe der Wilden Eichhörnchen sucht ebenfalls Verstärkung und hat Platz für Jungen von 10 bis 12 Jahren. Mehr Infos und Kontakt gibt es auf der Seite der Gruppe.

Die Darmstädter Jugend in Bild und Ton

Die Kletteraffen im Hessischen Rundfunk

Der Hessische Rundfunk hat die Kletteraffen bei ihrer Tour zur Darmstädter Hütte 2018 begleitet und über die Erlebnisse der Gruppe sowie die Darmstädter Hütte einen Film gedreht, welcher am 24.05.2019 im Fernsehen gezeigt wird. Hier seht ihr einen kleinen Zusammenschnitt der Tour der Kletteraffen mit David in der Hauptrolle.

Zum Abspielen bitte auf das Bild klicken.

Jugendleiterskitour 2019

Ein schönes Wochenende hatten die Jugendleiter*innen auf ihrer Fahrt an den Ortler. Durchgehend gutes Wetter, weicher Powder und gemütliches, abendliches Kartenspielen machten aus der bunt zusammengewürfelten Truppe eine tolle Gemeinschaft, die sich gerne an das Wochenende erinnert. Hier ist nun auch der Film dazu!

Jugendgruppen

Die Jugendabteilung der Sektion Darmstadt-Starkenburg bietet ein breites Angebot an unterschiedlichen Jugendgruppen, die sich, unterteilt nach Altersstufen und Interessensgebieten, zu gemeinsamen Unternehmungen zusammenfinden. Dazu zählt meistens ein wöchentliches Treffen und regelmäßige Ausfahrten, zum Beispiel zum Wandern, Klettern oder auch Ski fahren. Jede Gruppe wird dabei von ausgebildeten Jugendleitern geführt.

Mehr Infos gibt es wie immer auf der entsprechenden Unterseite.

Fahrten und Events

Über die Jugendgruppenarbeit hinaus bieten wir als offenes Angebot weitere Veranstaltungen an. Dazu zählen neben den Ausfahrten und Ausbildungsveranstaltungen auch das beliebte Jugendcamp sowie unsere Weihnachtsfeier. Alle Fahrten und Ausbildungsveranstaltungen werden von entsprechend qualifizierten ehrenamtlichen Jugend- und Übungsleitern betreut. Weil für uns die Jugendarbeit sehr wichtig ist, werden diese Angebote von der Sektion Darmstadt-Starkenburg finanziell unterstützt. Alle weiteren Infos dazu gibt es auf der entsprechenden Unterseite hier.

Bei den Angeboten stehen Erlebnis und Spaß im Vordergrund, gepaart mit der Erweiterung des Wissens und des Könnens und dem Fokus auf umweltliche Belange.

Jugendleiter gesucht!

Wir freuen uns, dass unsere Jugendgruppen so gut besucht sind. Viele unserer Gruppen können leider keine weiteren Mitglieder aufnehmen. Wir bedauern, dass wir immer wieder Jugendliche vertrösten müssen.

Du kannst uns helfen dies zu ändern. Dazu musst Du kein Profikletterer, Nordwandbezwinger oder Expeditionsbergsteiger sein. Unsere Jugendgruppen dürfen aus jeder Sportart im Bereich des DAV bestehen, sie sind nicht auf Klettern begrenzt!

Wenn Du Interesse an Jugendarbeit im Alpenverein hast, dann melde Dich einfach bei unserem Jugendreferenten. Die Kontaktdaten gibt's ebenfalls weiter unten auf der Seite.

Für allgemeine Fragen

Jugendreferat: