Page 82 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Jugendleiter-Skitour 2019 in Südtirol. Foto: Lucas Wieacker
Dies bedeutet viel Verantwortung, da die Fähigkeiten der Jugendleiter einge- schätzt und genehmigt werden müssen.
Einen weiteren großen Teil der Arbeit macht der Posten als Vorstandsmitglied aus. Regelmäßige Vorstandssitzungen sind wichtig, um die Jugend ausrei- chend zu vertreten. Die Vorstandsar- beit klappt meistens sehr gut und der Jugendreferent kann seine eigenen Ideen einbringen.
Durch die Größe der Sektion und die steigende Popularität des Klettersports sind die Anfragen zur Aufnahme von neuen Kindern in die Gruppen sehr zahlreich, so dass sich Wartezeiten er- geben und nicht alle Kinder durch un- sere ehrenamtlichen Jugendleiter betreut werden können. Zusätzlich muss bei Hallengruppen die Auslastung unseres Kletterzentrums beachtet wer- den, damit nicht zu viele Jugendgrup- pen gleichzeitig in der Halle sind.
Für die Zukunft hoffen wir weiterhin auf ein gutes Miteinander mit dem Vorstand und dem Verein. Außerdem wünschen wir uns viele motivierte Ju- gendleiter, die mit ihren Ideen die Ju- gendarbeit voranbringen und lebendig halten. So werden auch die Jugend- gruppen wachsen.
Ein besonderes Interesse besteht an den Ausfahrten, auf denen den Jugendli- chen die Berge näher gebracht werden und sie eine Ausbildung in verschie- densten Bereichen des Bergsports er- halten. Durch die Jugendgruppen und vor allem die Ausfahrten werden die Jugendlichen an den Verein gebunden und wachsen zu aktiven Mitglieder der Sektion heran, die unsere jetzige Arbeit im Sinne des Vereins fortsetzen und ei- gene Idee einbringen. Die Förderung der Fahrten ist daher sehr wichtig.
Wir sind sehr froh, mit unserer Jugend ein Teil der Sektion Darmstadt zu sein. Aus unserer Sicht gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Al- tersklassen innerhalb der Sektion.
Wir profitieren sehr von der Erfahrung und Arbeit einzelner Mitglieder und sind sehr dankbar für die Unterstüt- zung, die uns vom gesamten Verein ge- geben wird. Im Gegenzug versuchen wir als Jugend, uns bestmöglich im Vereinsleben einzubringen und die Sektion auch in Zukunft nach den Werten des DAVs zu gestalten.
Lena Götting-Boller für den Jugendausschuss