Page 81 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Jugendcamp in Heubach, Sommer 2019.
Foto: Binaca Roth
Doch auch außerhalb der Halle gibt es Aktivitäten. Die Jugendgruppen ma- chen die unterschiedlichsten Fahrten: von Tagesausflügen auf‘s Heubachge- lände über lange Wochenenden zum Bouldern („Klettern ohne Seil in Ab- sprunghöhe“, siehe Kletterglossar) nach „Bleau“ (Fontainebleau, die „Mutter“ aller Bouldergebiete bei Paris) bis hin zu Mehrseillängen-Touren und Glet- scherüberquerungen in den Alpen, für die auch die Sektionshütten im Verwall und in den Stubaier Alpen als Stütz- punkte dienen.
Sehr beliebt ist auch die inzwischen jährliche Skitour, bei der die Jugendlei- ter ausnahmsweise mal ein Wochen- ende ohne ihre Schützlinge verbringen.
Eine weitere regelmäßige Veranstal- tung ist das Jugendcamp in Heubach, das zweimal jährlich stattfindet. Im Sommer sind auch Jugendliche aus an- deren Sektionen eingeladen. Das Win- terjugendcamp ist exklusiv für die Sektion Darmstadt und beinhaltet die Jugendvollversammlung. Bei beiden Camps werden Felsklettern, Lagerfeuer und verschiedene Spiele und Beschäfti- gungen rund um‘s Klettern und die Natur angeboten.
Für die älteren und ambitionierten Ju- gendlichen gibt es den „Expedkader“, der speziell auf ambitioniertes Felsklet- tern und hochalpine Unternehmungen vorbereitet und vom DAV Hessen ge- fördert wird.
Unsere Jugendleiter haben die unter- schiedlichsten Wege hinter sich. Man- che sind schon seit ihrer Kindheit in der Sektion Darmstadt, einige kamen aus anderen Sektionen hinzu und andere sind erst als Erwachsene zu uns gesto- ßen. Auch ihre Verweilzeit in Darm- stadt ist unterschiedlich lang, doch fast alle, die einmal zu uns gefunden haben, bleiben in irgendeiner Form dem DAV treu. Wenn schon nicht in unserer Sek- tion, dann zumindest in einer anderen.
An manchen Stellen in der alten Fest- schrift haben wir Aufrufe zum Mitma- chen gefunden. Was daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen. Doch auch heute gilt noch: Es werden ständig neue Jugendleiter gesucht, ob zur Mit- hilfe in bereits bestehenden oder zur Gründung neuer Gruppen; ob gerade 16 und noch ganz unerfahren oder schon ein ‚alter Hase‘, eine ‚alte Häsin‘ in der Jugendarbeit, wir freuen uns über jegliche Unterstützung!
Alle Mitglieder der Sektion unter 27 Jahren bilden die Jugend der Sektion. Sie werden jedes Jahr zur Jugendvoll-
versammlung eingeladen und sind auch stimmberechtigt. Auf der Jugendvoll- versammlung werden der Jugendrefe- rent und sein/e Stellvertreter/in gewählt. Diese bilden zusammen das Jugendreferat und sind Teil des Sekti- onsvorstandes.
Mit dem Vorstand wird seit Jahren ein harmonischer Umgang gepflegt. Seit 2017 gibt es in unserer Sektion einen Jugendausschuss, welcher das Jugend- referat bei seiner Arbeit unterstützt, Aufgabenbereiche übernimmt und Ent- scheidungen im Sinne der Jugend vor- bereitet. Auch die Mitglieder des Jugendausschusses werden jedes Jahr von der Jugendvollversammlung neu gewählt.
Im September 2017 haben wir den Bundesjugendleitertag im AuK und Räumlichkeiten der TU Darmstadt aus- gerichtet. Er ist das höchste Gremium der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) auf Bundesebene. Hierfür sind etwa 500 Jugendleiter aus ganz Deutschland angereist. Sie haben unter anderem die neue Mustersektionsord- nung verabschiedet, aufgrund derer es nun u.a. den Jugendausschuss in Darm- stadt gibt.
Doch neben wichtigen Abstimmungen über die Zukunft der JDAV steht jedes Jahr auch der Austausch mit Jugendlei- tern aus anderen Sektionen im Vorder- grund. Dieser fand in Diskussions- runden aber auch bei gemeinsamen Mahlzeiten und der Party im Schloss- keller statt.
Natürlich gibt es immer wieder Heraus- forderungen in der Jugendarbeit. Diese treffen besonders den Jugendreferen- ten, unseren “Chef”. Seine Aufgaben sind sehr vielseitig. Im Bereich der di- rekten Jugendarbeit beinhalten sie die Koordinierung der Gruppen und die Einarbeitung der neuen Jugendleiter.