Page 79 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Er war ein gutes Vorbild, bei allen Din- gen für den Verein mit anzupacken. In seiner Amtszeit hat sich das Fach- übungsleiter-Team von 30 auf 50 er- weitert. Dabei konnte er auch einige Frauen dazu ermutigen, eine Fach- übungsleiterausbildung zu absolvieren und Touren für die Sektion anzubieten. Die Zuschuss-Anträge beim Landes- sportbund entwickelten sich dabei nicht zu seinem Steckenpferd... .
Das fiel Wenke Haag (Fachübungslei- terin Alpinklettern und Familiengrup- penleiterin) als Dipl. Finanzwirtin etwas leichter, die als erste Frau den Ausbildungsrefentenposten der Sektion von 2005-2010 übernommen hat, nachdem Paul zum Vorsitzenden wurde. Sie hat durch die Einführung einer großen Tafelrunde die Gemein- schaft der Fachübungsleiter gefördert, das Teilen von Erfahrung und das Mit- einander im Ausbildungsteam rückte damit weiter in den Vordergrund. Sie hat Jugendleiter dazu motiviert, als Fachübungsleiter einzusteigen und be- sonders Frauen dazu ermutigt, im alpi- nen Gelände unterwegs zu sein.
Seit 2010 hat nun Sabine Senge, Leite- rin der Klettergruppe „Vertikal“, das Amt der Ausbildungreferentin inne, anfangs noch im Team mit Thomas Höhr. Sie ist das gute Bindeglied zwi- schen Vorstand, den Fachübungsleitern und dem Ausbildungsreferat in Mün- chen. Sabine arbeitet gern mit den vie- len fleißigen Fachübungsleitern zusam- men, die sie sehr unterstützen, und be- ratschlagt sich mit den Vorstandskolle- gen in den Sitzungen. Sie achtet darauf, dass alle Interessenten eine solide Aus- bildung erhalten, bevor sie Kurse und Touren anbieten, und regelmäßig am Fortbildungsprogramm des Hauptver- bandes teilnehmen.
Das Klettern und der Alpinismus hat sich im letzten Vierteljahrhundert ex- trem verändert, auch das Ausbildungs- referat des Hauptverbandes entspre- chend weiterentwickelt. Durch den Kletterhallen-Boom, die Etablierung der Wettkämpfe und das Klettern als olympische Disziplin hat sich das Aus- bildungsprogramm entsprechend auf- gefächert.
Der Schwerpunkt bei den Sektionsan- geboten liegt zunehmend bei der Aus- bildung und weniger bei den geführten Touren. Ziel ist es, teilnehmende Sek- tionsmitglieder zu eigenständigen „Bergbesuchern“ auszubilden, die den Anforderungen der jeweiligen Bergre- gionen und Jahreszeiten gewachsen sind. Risikomanagement in den Bergen ist dabei ein wichtiges Thema. Hinzu- gekommen sind Ausbildungskurse für Wettkampf und Routenbau (in den Hallen).
Zu den klassischen Ausbildungskursen wie Alpinklettern, Bergsteigen, Hoch- touren, Wandern und Mountainbike gibt es inzwischen Spezialisierungen und Zusatzausbildungen wie z.B. beim -Trainer C Bergsteigen: Eisfallklettern, Plaisir-Klettern und Klettersteig
- Klettern: Klettern für Menschen mit Behinderungen, Routenbau, Bouldern, Sportklettern Leistungssport
- Schnee: Freeride Guide, Schneeschuh- bergsteigen, Langlauf
Die geforderten Voraussetzungen/An- sprüche bei den FÜL-Ausbildungen und Fortbildungen vom Hauptverband haben sich an die vielseitigen Sparten angepasst und damit teilweise auch einen breiteren Zugang ermöglicht. ´
Der Fokus liegt dabei längst nicht mehr auf dem Idealtyp des Alpin-Allrounders – und so finden sich auch vermehrt bo- tanische Wanderungen auf der Darm-
städter Hütte und Yoga für Kletterer*innen usw. im Programm.
Der derzeitige Stand Fachübungsleiter der Sektion Darmstadt-Starkenburg teilt sich wie folgt auf:
Wanderleiter: 13
TrC Bergwandern: 1
Bergsteigen: 5
Hochtouren: 9
Alpinklettern: 12
Mountainbike: 4
Skihochtouren: 3
Skibergsteigen: 4
Langlauf: 1
Familiengruppenleiter: 6
Klettersport: 19
Wettkampfklettern:4
Klettern für Menschen mit Behinde- rungen: 2
Unsere Fachübungsleiter*innen haben langjährige Erfahrung, verfügen über ein fundiertes Wissen und können dies auch gut vermitteln. Das nicht zu un- terschätzende Engagement – all die Vorbereitungszeit der Kurse und Tou- ren nicht zu vergessen – kommt den Sektionsmitgliedern zugute und spie- gelt sich in dem umfassenden Pro- gramm jedes Jahr wieder. Es wird sehr gut angenommen und trägt sicher zum Zuwachs der Mitglieder in der Sektion bei.
Erfreulicherweise gibt es in den letzten Jahren junge Erwachsene aus den Ju- gendgruppen der Sektion, die erfolg- reich ihre Fachübungsleiter-Ausbildung abgeschlossen haben und das Pro- grammangebot mit frischen Ideen fort- führen. Interessenten sind herzlich willkommen!
Für das Ausbildungsteam,
Sabine Senge und Wenke Haag