Page 78 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Das Ausbildungsreferat
  150 Jahre Sicherungsmittel für den Bergsport.
Foto: Bettina Warnecke, 2019. (c) Alpines Museum DAV
Fritz Wotke hat in der letzten Fest- schrift einen Bericht zum Ausbildungs- referat verfasst. Für seine Nachfolger Klaus Solbach und Paul Goertz war er ein charismatischer Ziehvater, der viele Menschen um sich versammelte und die Messlatte für den Ausbildungsrefe- renten hochlegte – nun kommt ein Up- date der letzten 25 Jahre zur Ausbildung in unserer Sektion. Das Credo von Fritz, welches er den Fach- übungsleiter vermittelt hat, ist dabei stets das gleiche geblieben: Selbständig lernen, Touren frei gestalten und mit Freude Gelerntes weitergeben und dabei schützen.
Klaus Solbach (Ausbildungsreferent von 1992-1997, Fachübungsleiter Al- pinklettern, Hochtouren und Skiberg-
steigen) ist als Flugingenieur durch eine Bergsportgruppe zu den Bergen gesto- ßen. Er hat durch seinen Vorruhestand viel Zeit der Sektion schenken können und immer mit Freude und Sicherheit agiert, da er auch privat viel Zeit in den Bergen verbringen konnte. Expeditio- nen und ein 8.000er waren auch dabei. Als Tourenleiter hat er auch mal Teil- nehmer zur Hütte zurückgeschickt, weil sie die Voraussetzungen nicht er- füllten und somit eine Gefahr für sich selbst oder die Gruppe hätten werden können.
Paul Goertz (Ausbildungsreferent von 1997-2005, Fachübungsleiter Hochtou- ren und Skibergsteigen) hat als Berufs- schullehrer und Pädagoge die Jugend motiviert, in der Sektion mitzuwirken.