Page 76 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Portrait Tabea Veit
Tabea (30), ist eine junge Frau, die mit sieben Jahren vor der Kletterwand im DAV Zentrum Stuttgart gestanden hat und seitdem nur noch einen Wunsch hatte, nämlich den, zu klettern. Doch 2004, da war Tabea gerade 12 Jahre, wurde ihr Körper von der Krankheit Epilepsie heimgesucht, was dazu führte, dass Tabea zum einen kein normales Teenagerleben führen konnte, zum an- deren keine Risikosportarten ausführen sollte, da die Krampfanfälle bei ihr meist unerwartet auftreten. Doch wer Tabea kennt weiß, sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen und der Wunsch, mit der Kletterei zu beginnen, wurde immer größer.
Das haben natürlich auch ihre Eltern
bemerkt und schenkten Tabea 2012 zu
Weihnachten einen Schnupperkletter-
kurs im Kletterzentrum Darmstadt. Das
war schön, reichte Tabea aber bei Wei-
tem nicht. Das führte soweit, dass Tabea
sich über eine soziale Plattform auf eine
Ausschreibung des DAV Sektion Darm-
stadt-Starkenburg „Suchen Reinigungs-
kraft“ beworben hat und diese Funktion aus Leidenschaft zum Klettersport sogar erweiterte auf das Reinigen der Klettergriffe. Seit 2018 kommt sie nun drei Mal in der Woche mit dem Zug und dem Fahrrad nach Darmstadt ins Kletterzentrum, um unter anderem die Klettergriffe zu reinigen und tut dies in einer so leiden- schaftlichen und besonderen Art und Weise, wie keine andere.
Wer Tabea persönlich erlebt weiß, sie packt an, hilft wo sie kann. Sie lacht sehr gerne und ist beliebt in der Sektion. Eine Frohnatur. Nach Feierabend klettert sie entweder mit dem Klettertreff oder privat mit Freunden, um sich auszupowern, um fit zu bleiben und immer wieder ihre Grenzen auszutesten. Aktuell klettert sie bis zum Schwierigkeitsgrad 6 -.
Tabea wohnt mit ihrer Familie zusammen in Klein-Gerau und wenn sie nicht klettert, kümmert sie sich um den Garten und pflanzt leidenschaftlich gerne Obst und Gemüse an oder geht mit dem Hund von Freunden Gassi.
Tabea: Eine junge Frau, die ihre Träume nicht aufgibt. Die Kletterwand des DAV in der Sektion Stuttgart gehört weiterhin dazu!
Marion Elteste
Tabea in der Werk- statt im AuK.
Foto: Marion Elteste