Page 75 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Caro North
Von der Jugendgruppe zur Profialpinistin und Bergführerin
 ... geht das überhaupt in einer alpenfernen Sektion? Das geht!
Caro North hat 2000 bei einer Jugend- gruppe der Sektion (die Trolle) mit dem Klettersport angefangen und über viele Jugendgruppenjahre Unterstüt- zung durch kletternde Sektionsmitglie- der und Pfälzer Kletterer bekommen. Sie kletterte Wettkämpfe bis zur Deut- schen Meisterschaft und leitete Jugend- gruppen der Sektion. Ihre erste Expedition unternahm sie mit 16 Jah- ren zum Aconcagua und es folgten viele weitere z.B. ins Himalaya, nach Patago- nien, Alaska, in die Antarktis...
Caro auf dem Gipfel des Cerro Torre. Foto: Christina Huber
 Caro war Mitglied im ersten DAV Damen Expeditionskader, hat sich in immer anspruchsvollere Gebiete hoch- geklettert und ist Mitglied im Mammut Pro Team. In den letzten Jahren gelan- gen ihr anspruchsvolle Erstbegehungen und erfolgreiche Expeditionen, u.a. die erste freie Begehung einer Frauenseil- schaft des Cerro Torres.
Caro hat 2019 das Diplom zur Schwei- zer Bergführerin nach anspruchsvoller Ausbildungszeit überreicht bekommen und führt nun hauptberuflich in den Alpen.
Doris Ihlefeld