Page 84 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Familienbergsteigen des DAV Darmstadt-Starkenburg
Ein Überblick der Jahre 2014 bis 2020
Die Familiengruppe ist ein ideales Öko- system für passionierte Bergsteiger, Al- pinisten, Skifahrer, Kletterer sowie Wanderer, die mit Kindern verschiede- nen Alters weiterhin in den Bergen aktiv sein wollen. Der Grundgedanke der Familiengruppe ist dabei, die Lei- denschaft für die Natur und den Berg- sport mit all seinen Facetten bei den Kindern zu wecken.
Wir machen altersgerechte Pro- gramme, die beim Vereinsnachwuchs die Faszination von Outdoorsport weckt. Gleichzeitig wollen wir selbst den Sport ausleben, um für uns schöne Erlebnisse und einen Ausgleich zum Alltagshamsterrad zu haben.
Über die Jahre haben sich drei Schwer- punkte herausgebildet. Als erstes ist die Familienklettergruppe zu erwähnen. Diese trifft sich zu regelmäßigen Ter- minen, um gemeinsam in der Halle oder draußen zu klettern, während sich Eltern abwechselnd um die Kinderbe- treuung kümmern; Basteln und Spielen stehen hier immer auf dem Programm. Natürlich können die Kinder selbst auch erste Kletterzüge machen.
Der zweite Schwerpunkt ist ebenfalls ein regelmäßig stattfindender Pro- grammpunkt. Dies sind die Familien- wanderungen vor der Haustür in Darmstadt und Umgebung, die sich an naturverbundene Familien mit kleinen Kindern richtet.
Als drittes haben sich Ausfahrten etab- liert, die jeweils für sich intensive Kurz- urlaube sind. Sei es als Tagesausflug oder gar mehrtägige Gebirgstouren. Es gibt Schnee- und Skiausfahrten, bei denen wir Schneeschuhwandern, Ro- deln, Skifahren - die Wintermärchen- welt - in vollen Zügen genießen. Im Frühjahr und Sommer machen wir Kletterfahrten in die Pfalz und die
Fränkische, aber auch zum bouldern nach Fontainebleau, sowie alpine Hüt- tentouren.
Die Zeit mit Kindern ist per se tempo- rär und ständigem Wandel unterzogen. Kinder werden älter und wachsen in Jugendgruppen. Somit ist auch die Ver- weilzeit in der Familiengruppe endlich. Daher sind wir grundsätzlich eine of- fene Familiengruppe.
Wir freuen uns immer über Zuwachs von neuen jungen Familien, um die Angebote weiterführen zu können, dabei zu sein, Aktionen zu unterstüt- zen, oder aber den Aktionsradius mit neuen Disziplinen zu erweitern. Erfah- rungsgemäß entwickeln sich aktive Mitglieder schnell vom „Familienein- steiger“ zum „Familiengruppenprofi“.
Ulf Claußnitzer