Page 8 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Allein ein Blick in Ihre Sektionsmitteilung vom Januar 2020
zeigt, wie viel Sie sich für Ihr großes Jubiläumsjahr vorge-
nommen hatten. 150 Jahre Vereinsgeschichte ausgelassen zu
feiern war in den vergangenen Monaten leider nicht möglich.
Vermutlich konnten auch nur wenige Ihrer über 70 geplanten
Veranstaltungen und Bergfahrten stattfinden. Umso schöner
ist es, in Ruhe in dieser Festschrift zu blättern und sich an all
das zu erinnern, was die Mitglieder der Sektion Darmstadt-Starkenburg in den vergangenen 150 Jahren längst nicht nur in den Bergen erleben durften.
Manch einem wird vielleicht erst mit dieser Rückschau richtig bewusst, wie viel- schichtig und umfangreich Ihr Sektionsleben ist. Mit knapp 13.000 Mitgliedern ist Ihre Sektion heute einer der größten Sportvereine in Hessen. Beim Wandern, beim Bergsteigen und Sportklettern oder bei den vielen weiteren, generationen- übergreifenden Freizeitaktivitäten rund um den Bergsport kommen bei Ihnen Menschen aller Altersgruppen zusammen. Mit Hütten in den Stubaier Alpen, im Verwall, im Odenwald und in Darmstadt haben Sie ideale Stützpunkte geschaffen: in den Alpen und vor allem ebenso direkt vor der Haustüre.
Besonders freut mich aber, dass Ihnen – neben der Jugendarbeit und der soliden Ausbildung – der Natur- und Umweltschutz so am Herzen liegt. Bei all Ihren Pro- jekten, seien es Hütten oder Kletteranlagen, haben sie in enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden und den Naturschutzbehörden strenge Auflagen erarbeitet, die auch eingehalten werden. So etwa beim Bau der neuen Außenklet- terwand des Alpin- und Kletterzentrums Darmstadt, das damit nicht nur an At- traktivität gewinnt, sondern auch seinen Status als Austragungsort der neuen olympischen Disziplinen im Sportklettern festigt.
Bergsport bedeutet Eigenverantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu tref- fen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Das ist der Sektion Darmstadt-Starkenburg über all die Jahrzehnte hinweg vorbildlich gelungen. Dafür kann ich Ihnen nur danken – denn das ist es, was uns vom Alpenverein ausmacht.
Ja, Sie können stolz sein: Auf ihre Vergangenheit, auf die lebendige Gegenwart und auf eine Zukunft, die viel Gutes erwarten lässt. Und in der es auch bestimmt bald wieder möglich sein wird, ausgelassen zu feiern und in die Berge der Welt zu ziehen. Noch braucht es etwas Geduld, aber freuen können wir uns schon heute darauf!
Josef Klenner
Präsident des Deutschen Alpenvereins