Page 10 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

beeindruckenden Zahlen hinaus. Egal ob beim Mountainbi-
king, beim Schneeschuhgehen, einer Kräuterwanderung oder
beim Sportklettern in der sagenhaften neuen Außenanlage
am Lichtwiesenweg: im Grunde ist es doch undenkbar, sich dort nicht wiederzu- finden. Doch die neue Kletterwand und ihr Status als Austragungsort der neuen olympischen Disziplinen im Sportklettern ist nur einer von vielen Hinweisen auf diese Exzellenz in unserer Mitte.
Am Faszinierendsten für mich ist die Synthese aus Tradition und Fortschritt, die wir im Alpenverein schon den Jüngsten vermitteln. Damit verbinde ich so vieles, wie etwa den Respekt im Umgang mit der Natur. Seine Umwelt verstehen lernen um sie schätzen zu können und schützen zu wollen: Diese essentielle Kausalkette weiß der Alpenverein Darmstadt-Starkenburg zu vermitteln wie kein Zweiter. In der Nachhaltigkeit liegt die große Stärke dieses Geburtstagskinds, das uns immer wieder lehrt, unsere Region zu entdecken und dabei schonend mit ihr umzugehen. Das verdient Lob und Anerkennung und sicherlich die Unterstützung durch Ver- waltung und Politik. Gerade in Zeiten der Pandemie, wenn das Reisen viele Un- wägbarkeiten mit sich bringt, kann es uns die Augen für Schätze öffnen, die direkt vor unseren Augen liegen.
An dieser Stelle weichen wir vom üblichen Prozedere ab: Nicht nur das Geburts- tagskind sollte sich bedanken, sondern auch seine Gäste. Denn egal ob anwesend oder nicht, eingeladen ist die gesamte Region. Sich selbst zu entdecken. Oder über den Tellerrand hinaus zu schauen.
In diesem Sinne wünsche ich dem Jubilar und seinen Freunden eine glückliche Hand und weiterhin den Finger am Puls der Zeit.
Ganz herzlich,
Klaus Peter Schellhaas Landrat #LaDaDi