Page 7 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportsfreunde,
im Namen der Hessischen Landesregierung und des Hessi- schen Ministeriums des Innern und für Sport sende ich Ihnen Glückwünsche zum 150. Vereinsjubiläum.
Der Sport ist elementarer Bestandteil der aktiven Bürgerge-
sellschaft in Hessen. Zwei Millionen Menschen sind hierzu-
lande in Vereinen oder Verbänden organisiert. Von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter begleitet uns der Sport. Er durchzieht alle Lebensbereiche, Kulturen und vermag mit Leichtigkeit Grenzen zu überwinden. In jedem Alter vermittelt er ein lebenstaugliches Wertegerüst und eine positive Kraft, die weit über das eigentliche Bewegen hinausgeht. Wie wichtig der Sport und das Vereinsleben für uns als Ge- sellschaft sind, hat sich insbesondere im ersten Halbjahr 2020, in denen uns die gemeinsamen Aktivtäten gefehlt haben, gezeigt.
Wenn ein Verein sein 150jähriges Bestehen feiern kann, ist das vor allem ein Zei- chen für ein intaktes Vereinsleben sowie die gute Zusammenarbeit und Kame- radschaft der Mitglieder. Ihre Erfolgsgeschichte wäre ohne die Frauen und Männer, die sich in ihrer Freizeit, ohne Bezahlung aber mit der Liebe zum Sport freiwillig für andere einsetzen, nicht möglich gewesen. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass die neue Außenkletteranlage im Juni 2020 eröffnet werden konnte und wünsche allen Kletterbegeisterten viel Spaß und den nötigen Grip.
Für Ihren Einsatz und Ihr Engagement im Sinne des Sports bedanke ich mich sehr herzlich.
Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport