Page 5 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Liebe Sektionsmitglieder,
wir sind jetzt seit 1870 in und um Darmstadt und in den Bergen aktiv! Vieles hat sich seitdem verändert, aber die Grundpfeiler der 10 Gründungsmit- glieder sind geblieben: die Liebe zur Natur und besonders zu den Bergen.
Am Anfang stand die Erschließung der Alpen und der Bau der Hütten und Wege im Vordergrund, wie die Namen Darmstädter Hütte und Starkenburger Hütte heute noch erkennen lassen. Spä- ter, besonders mit dem verstärkten Aufkommen des Sportkletterns, hat sich der Blick verändert. Die „kleinen ortsnahen Felsen“ im Odenwald, die früher meist nur die Trainingsfelsen für die Alpen waren, wurden zum eigen- ständigen Betätigungsfeld.
Das Potential an natürlichen Felsen in unserer Region erschöpfte sich schnell und die Erschließung alter Steinbrüche zum Klettern begann. Besonders hier bei uns in der Region bilden die, zu schönen Klettergärten umgewandelten, alten Steinbrüche die Hauptklettermög- lichkeiten, ob Schriesheim, Hainstadt, Silberwald oder Heubach. Gerade in den letzten Jahren hat sich dann der Blick auf die Felsen nochmals verändert und das Potential der noch „kleineren ortsnahen Felsen“ im Odenwald zum Bouldern, sprich Klettern in Absprung- höhe, wurde erkannt.
Neben dem Klettern hat auch das Wan- dern und Mountainbike fahren stark an Bedeutung gewonnen. Diese Entwick- lungen an sich sind alle sehr erfreulich, tragen aber auch ein großes Konflikt- potential. Die Verlagerung der Aktivi- täten quasi vor die Städte in die Mittelgebirge, sei es zum Wandern, Klettern oder Mountainbike fahren, ging und geht nur in Einklang zwischen Naturnutzung und Naturschutz. Wir tragen eine große Mitverantwortung dafür, dass auch zukünftige Generatio- nen ihren Sport in der Natur ausüben dürfen und können.
Mit dem Bau und Boom der Boulder- und Kletterhallen in den Städten hat das Klettern im Allgemeinen und Klettern als Wettkampfsport stark an Bedeutung
gewonnen. Besonders für viele Kinder und Jugendliche ist der Wettkampf heute ein fester Bestandteil des Kletter- sportes. Manche Wettkämpfer:innen träumen vielleicht von einer Teilnahme bei Olympia, für andere von uns ist der Gedanke, dass Klettern olympisch ist, mehr als befremdlich. Unsere Ge- schichte zeigt, dass gerade die kritische Auseinandersetzung mit dieser Art von Konflikten den Verein bereichert und gestärkt hat.
Nach dem Kauf des Vereinsgeländes Heubach und dem Zusammenschluss der Sektionen Darmstadt und Starken- burg zur Sektion Darmstadt-Starken- burg im Jahre 2007 war auch bei uns der Wunsch nach einem Stützpunkt, der die Aktivitäten des Vereins unter einem Dach bündelt, groß. Nach länge- rer Suche konnte mit der Technischen Hochschule Darmstadt ein zuverlässi- ger Partner gefunden werden, auf des- sen Gelände wir in Erbpacht unser Alpin- und Kletterzentrum errichten konnten. Dieses haben wir nach der Er- öffnung in 2009 immer wieder erwei- tert, zuletzt im Jubiläumsjahr 2020 mit der Außenkletterwand.
Heute können hier viele Einzelperso- nen und Gruppen, von Einsteigern bis Fortgeschrittene, Mitglieder und Gäste, von Jung bis Alt drinnen und draußen klettern und trainieren. Unsere gut aus- gebildeten rund 80 Fachübungsleiter bieten dafür auch ein vielseitiges Aus- bildungsprogramm an - bei uns vor Ort und in den Bergen. Das Alpin- und Kletterzentrum ist aber mehr als nur eine reine Kletterhalle: Es ist die Begeg- nungsstätte für uns Alle, mit der Ge- schäftsstelle, den Seminar-und Vortragsräumen, dem Jugendraum und vielem mehr.
Unser Verein hat viele Gesichter. Sei es der Drang nach Bewegung, Erlebnisse mit Gleichgesinnten oder einfach die Begeisterung für die Schönheit der Natur. Ob es Klettermeter in der Halle, der Umgang mit Klemmkeilen in Heu- bach, Alpin- oder Sportkletterrouten an der Darmstädter Hütte, eine Familien- Wanderung im Mittel- oder Hochge-
birge, z. B. rund um die Starkenburger Hütte, oder eine Mountainbike Tour ist, dies und vieles mehr ist bei uns möglich. Viele Ehrenamtliche helfen dabei. Sie bilden das Rückgrat unseres Vereins, ohne die es den Verein in der heutigen Form und Größe nicht geben würde.
Diese Festschrift gibt einen Einblick in unsere vielfältige Vereinsaktivität – mit dem besonderen Fokus auf die vergan- genen 25 Jahre. Das Redaktionsteam hat aber auch einen Blick deutlich wei- ter zurück gewagt und hat bei den Re- chercharbeiten festgestellt, dass das Thema Nationalsozialismus bisher in keiner Schrift bearbeitet wurde. Der Vorstand ist dankbar, dass das Redakti- onsteam auch zu diesem Thema Infor- mationen gesammelt und in die Festschrift aufgenommen hat.
Die rasante Mitgliederentwicklung, be- sonders nach dem Bau des Alpin- und Kletterzentrums, zeigt, dass wir auch nach 150 Jahren ein attraktiver Verein sind und auch in Zukunft bleiben wollen. Wir haben in unserer Vereinsge- schichte viele Krisen zusammen erlebt und gemeistert und werden auch die si- cherlich einschneidende Corona-Pan- demie rund um unser Jubiläumsjahr überwinden und in Zukunft neue span- nende Touren und Wege gemeinsam genießen. Davon bin ich fest überzeugt.
Daher macht und gestaltet mit!
Edgar Böhm, Vorsitzender