Page 61 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Thorsten Schröder aus Bi- ckenbach ist begeisterter Bergsteiger und Kletterer und ist seit 1981 Mitglied im DAV und seit 1996 Mitglied in der Sektion. Seit 2003 be- kleidet Thorsten das Ehren- amt des Fachübungsleiters Hochtouren. Zuvor war er Hüttenreferent. Eines seiner Lieblingsorte ist die Darm- städter Hütte. Daheim in der Region zieht es ihn auf den Melibokus.
Für die Zukunft der Sektion wünscht sich Thorsten weniger Wettkampf und eine stärkere Fokussierung auf den Breiten- sport.
Die kletterbegeisterte Anne Eßer aus Bickenbach ist be- reits seit über 25 Jahren Fachübungsleiterin Trainer C. Ihre Lieblingsorte sind das Frankenjura und Nepal.
Anne ist ehrenamtlich tätig aus Freude an der Gemein- schaft und wünscht sich für die Zukunft eine gute Ver- einbarkeit zwischen Natur- schutz und Bergsport.
Die Lieblingssportarten von
Roger Weingarten aus
Darmstadt sind das Klettern
und das Mountainbiken.
Seit 2017 leitet er die Klet-
tergruppe vertikal und seit
2019 ist er Tourenleiter für
Skibergsteigen. Es ist für ihn
eine große Bereicherung,
seine Erfahrung und Lei-
denschaft in diesen Berei-
chen weiterzugeben. Sein
Lieblingsort in der Ferne ist
der Bregenzerwald. In der
Region zieht es ihn bevor-
zugt auf den Prinzenberg. Roger, der seit 1999 Mitglied der Sektion ist, wünscht sich für die Zukunft, dass die Sektion weiter ihren Weg geht und immer professioneller wird.
Julia Heil aus Mühltal ist seit 2011 Jugendtrainerin in der Sektion. Seit 2002 ist Julia Mitglied und war eben- falls als Familiengruppenlei- terin tätig. Sie trainiert mit Freude in der Kletterhalle als auch in fernen Destina- tionen wie dem Frankenjura und Thailand. Sie erfüllt ihr Ehrenamt vor allen Dingen, um Kindern - auch ihren ei- genen - für das leistungsori- entierte Klettern eine Gruppe anbieten zu können.
Für die Zukunft der Sektion liegt ihr die Jugendarbeit und eine bessere Förderung der Jugend am Herzen.
Bereits seit über 25 Jahren
ist Harald Steiger aus Er-
bach Trainer B Alpin-Klet-
tern. Er ist sehr gerne in den
Dolomiten unterwegs oder
auch am Steinbruch Hain-
stadt. Sein Ehrenamt macht
dem Kletterer großem
Spaß, und so bleibt er am
Ball. Sektionsmitglied ist er
seit 35 Jahren, und dem
Bergsport wünscht er für
die nächsten 35 Jahre, dass
man den Sport überhaupt
weiter ausüben darf - und
zwar naturverträglich, insbesondere hinsichtlich des CO2- Ausstoßes.
Anne Kikker aus Darm-
stadt mag sowohl das Klet-
tern als auch das Berg-
wandern. Es zieht sie in die
Ferne nach Neuseeland,
oder aber ganz nah in den
Wald rund um die Ludwigs-
höhe. Seit 8 Jahren ist sie
nun Mitglied der Sektion.
Als Familiengruppenleiterin
trägt Anne seit 2018 ehren-
amtlich zum Vereinsleben
bei. Ihr Antrieb ist es, bei der
Prägung der nächsten Gene-
ration mit Respekt gegen-
über der Natur und Freude am Bergsport mithelfen zu können. Sie wünscht sich für die Zukunft gegenseitige Rück- sichtnahme am Berg zwischen Jung und Alt und zwischen den einzelnen Bergsportarten.