Page 63 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Kinder und Jugendliche mit
Beeinträchtigungen und
versucht passende Ange-
bote für sie in der Sektion
zu finden. Das Thema
Inklusion liegt ihr sehr am
Herzen und sie möchte
durch ihre Arbeit beim
DAV Behinderten eine
Stimme geben und die Ge-
sellschaft für das Thema
Gleichberechtigung von Be-
hinderten sensibilisieren. In sportlicher Hinsicht fühlt sich Dorothee beim Bergwandern, Bergsteigen, Klettern, Skifah- ren - touren und Mountainbiken zu Hause.
Dorothee mag Orte, an denen Menschen freiheitlich und selbstbestimmt leben dürfen. Als Ausflugsziel vor Ort be- vorzugt sie den Odenwald und die Pfalz. Für die Sektion wünscht sich Dorothee in Zukunft mehr Angebote für Be- hinderte und dass Behinderte den gleichen Stellenwert be- kommen wie Nicht-Behinderte.
Foto: (c) Karsten Thormaehlen
Silke aus Darmstadt ist begeisterte Kletterin. Sie ist seit 2000 in der Sektion, und seit 2016 ehrenamtlich tätig. Neben ihrer Hauptaufgabe als Jugendleiterin betreut sie auch Familien- gruppen. Man trifft sie häufig im Odenwald an, ihr Lieb- lingsplatz in der Ferne ist Nepal.
Silkes Motivation für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Sektion ist es, Kindern und Jugendlichen Spaß am Klettern zu vermitteln, ihnen Techniken beizubringen, um ihre Fä- higkeiten zu verbessern. Sie klettert gerne draußen und möchte das den Kindern auch ermöglichen bzw. nahebrin- gen. Aber auch andere Dinge zeigen: zusammen am Lager- feuer sitzen, biwakieren, der Gruppe einen verantwortungs- vollen Umgang miteinander beibringen.
Als Familiengruppenleiterin unternimmt Silke gerne etwas mit anderen Familien, vor allem zusammen klettern zu gehen, aber auch am Lagerfeuer zu sitzen und zu grillen.
Unserer Sektion wünscht Silke für die Zukunft: "Dass Fami- lien und Kindern bzw. Jugendlichen mehr Raum, mehr Möglichkeiten zum Gestalten in unserer Sektion eingeräumt wird und dass möglichst viele Familien, Kinder und Jugend- liche daran auch Spaß haben. Und ich wünsche mir, dass wir unseren Sport verantwortungsvoll, bezogen auf Naturschutz und Klimawandel, ausüben."
Der Mountainbiker und
Fachübungsleiter MTB
Tobias Kurze aus Bicken-
bach übt sein Ehrenamt seit
2012 aus, kurz nachdem er
in die Sektion eingetreten
ist. Er mag in der Nähe den
Odenwald und in der Ferne
Hawaii. Bei seiner Tätigkeit
für die Sektion treibt ihn an,
anderen Menschen die Fas-
zination und Freiheit des
Mountainbikens zu vermit-
teln. Außerdem liebt Tobias
es, an der frischen Luft zu
sein und sich frei außerhalb der Enge der vier Wände be- wegen zu können.
Er beobachtet, dass Outdoor ein Trend geworden ist und der Naturgenuss oft nicht mehr im Vordergrund steht. Dies sieht er sogar im Zusammenhang mit kommerziellen DAV Outdoor-Partnern. Daher wünscht sich Tobias für die Zu- kunft, dass die Menschen beim Sport mehr Respekt im Um- gang miteinander und mit der Natur haben.
Theodor aus Darmstadt ist erst seit 2017 Mitglied in unserer Sektion tätig und direkt seit seinem Eintritt als Jugendleiter aktiv. Ihn begeistern sowohl Bergwandern und Hochtouren als auch das Klettern. Seine Lieblingsorte haben immer etwas mit Natur und Wald zu tun, und bei uns in der Nähe ist Theodor besonders gerne in der Umgebung von Heubach unterwegs.
Was motiviert ihn zur ehrenamtlichen Mitarbeit? Zum einen seine Freude bei der Arbeit mit Kindern, zum anderen möchte er Dinge, die ihm Freude bereiten, weitergeben. Er findet auch, dass es auf einer Hütte in der Gruppe einfach viel lustiger ist als alleine.
Theodor wünscht sich für die Zukunft, dass es in der Sekti- onsarbeit wieder mehr Fokus auf die Aktivitäten in der Natur und in den „echten“ Bergen gibt.