Page 48 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Die Felsberghütte bei Reichenbach
Tradition und Ursprünglichkeit am Felsenmeer
   Einweihung Felsberg- hütte, 1950.
Foto: Archiv DAV- Darmstadt-Starken- burg
Vermutlich kennen
mehr Sektionsmit-
glieder das Felsen-
meer bei Reichenbach
als die Felsberghütte –
dabei liegt diese nur
etwa 150m Luftlinie
vom Parkplatz am Fuß des
meeres entfernt. Allerdings bis vor kur- zem etwas versteckt im Wald, erst seit der Fällung einiger Bäume auf dem Nachbargrundstück im letzten Jahr, kann man sie nun auch schon vom Parkplatz aus erkennen. Der Weg zur Hütte ist aber weiterhin einem Alpen- verein sehr angemessen: Es geht auf einem versteckten, schmalen, steinigen und wurzeligen Pfad streckenweise recht steil zur Hütte.
Die Felsberghütte wurde 1945/46 als „Waldschänke“ erbaut und 1950 von den beiden Alpenvereinssek- tionen Darmstadt und Starkenburg ge- meinsam für 2.500 DM (kauf-kraft- bereinigt ca. 6.900 €) erworben, um Kletternden an den nahegelegenen Fel- sen Hohenstein und Borstein als Selbst- versorgerhütte zu dienen. Jahrzehnte vor Heubach und vor der Wiederver- einigung der Sektionen 2007 dürfte das die erste Gemeinschaftsaktion dieser Art gewesen sein – auch wenn die Sek- tion Starkenburg ihren Anteil Ende 1973 der Sektion Darmstadt für
3.000 DM verkaufte.
Felsen-