Page 50 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Die Starkenburger Hütte
Ein starkes Stück Hüttentradition
  Oben: Die Starkenburger Hütte.
Unten: Achim Kreim, Hüttenreferent Starken- burger Hütte.
Fotos: Archiv DAV Darmstadt-Starkenburg
Die Starkenburger Hütte wurde im Jahr 1900 im Stubaital oberhalb von Neustift auf 2.237 m von der Alpenvereinssek- tion Starkenburg erbaut. Nach 107 Jah- ren Zugehörigkeit der Hütte zur Sektion Starkenburg ist sie seit dem Zu- sammenschluss im Jahre 2007 Teil der Sektion Darmstadt-Starkenburg.
Auf der Hüttenterrasse hat man einen grandiosen Rundblick auf die Stubaier Bergwelt mit ihren zahlreichen 3.000ern. Die Hütte empfiehlt sich als Ausgangs- und Endpunkt für die Wan- derung auf dem Stubaitaler Höhenweg. Die 2013 teilweise neu errichteten Zim- mer- und Matratzenlager mit insgesamt 65 Schlafplätzen laden ein, auf der Hütte zu nächtigen. Zusätzlich gibt es einen Winterraum mit 6 Schlafplätzen, der im Sommer auch als Lager benutzt wird.
Die Hütte ist der Ausgangspunkt für Wanderungen zum Gamskogel (2 Std.), auf den Hohen Burgstall (1 Std.) und zum Schlicker Klettersteig. Der Zustieg kann von Fulpmes oder Neustift in etwa 3,5 Stunden erfolgen. Bei Benut- zung des Kreuzjochliftes verkürzt sich der Zustieg auf 1,5 Stunden. Von der Hütte sind direkte Übergänge zur Franz-Senn-Hütte (6,5 Stunden) und zur Adolf–Pichler-Hütte (2,5 Stunden) möglich.
Rund um unser Jubiläumsjahr laufen auf der Hütte verschiedene Modernisie- rungsprojekte, bei denen die Sektion ganz wesentlich die Belange des Natur- schutzes und die Zukunftsfähigkeit der Hütte im Blick hat.