Bergsteigen

Stützpunkt: Zufallhütte
Beschreibung:
geführte Tour  Bergsteigen
Mit leichtem Tagesgepäck besteigen wir jeden Tag gletscherfrei einen 3000er. Auf den Gipfeln genießen wir die Aussicht u.a. auf Ortler, Königspitze, Zufallspitze und Cevedale. Mit etwas Glück begegnen uns unterwegs Steinadler, Gamsen und Murmeltiere.
Die Touren haben teilweise bis zu 8 Stunden Gehzeit, wobei wir bis zu 1200 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen haben. Es geht nicht darum dies schnellstmöglich zu bewältigen, sondern auch ausreichend Zeit zu haben, die Landschaft zu genießen.
Am Abend haben wir die Möglichkeit in der Sauna der Hütte zu entspannen, um uns dann beim Abendessen verwöhnen zu lassen.
Voraussetzungen: Schwindelfreiheit, Bewältigung von 1200 Höhenmetern, Trittsicherheit, teils wegloses Gehen
Teilnehmergebühr: 130,00 €
Vorbesprechung: wird bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: 8
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Tour-Nr: g 553/2017

La Palma - Wandern im Frühling
Termin: 11.04.2018 - 25.04.2018
Leitung: Michael Thomann
Gebiet: La Palma
Stützpunkt: Ferienwohnungen in Puerto Naos
Beschreibung:
geführte Tour  Bergsteigen
Im Frühling genießen wir bei angenehmen Temperaturen das milde Klima von La Palma. Bei den täglichen Wanderungen erleben wir die Vielfalt der Insel. Teils begeben wir uns in Höhen über 2000m und teils wandern wir hinunter an die Küste und können uns zwischendurch auch einmal im Meer abkühlen. Auf der Vulkantour erleben wir die Welt der Vulkane. Nach den Wanderungen lassen wir uns von der Kanarischen Küche verwöhnen. Die Touren werden bis zu 7 Stunden betragen wobei wir bis zu 1000 Höhenmeter überwinden werden. Einen Tag werden wir auf einem Fischkutter bei einer Bootstour pausieren.
Wohnen tun wir in Ferienwohnungen die jeweils mit 2 Personen belegt werden.

Da der Sommerflugplan 2018 noch nicht feststeht, kann der Reisetermin noch um einen Tag abweichen.

Voraussetzungen: Bereitschaft für Wanderungen bis zu 7 Stunden. Teilweise ist Schwindelfreiheit notwendig.
Teilnehmergebühr: 225,00 €
Vorbesprechung: nach Vereinbarung, Anfang Oktober 2017
Teilnehmerzahl: 8
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Derzeit sind Flüge und Unterkunft recht früh ausgebucht, daher sichert eine frühzeitige Anmeldung auch den Flug und die Unterkunft.
Webseite mit weiteren Infos: http://michael-thomann.com/lapalma
Tour-Nr: g 597/2018