Anmeldung zu unseren Kursen und Touren
Sofern nicht anders angegeben meldet ihr euch direkt beim Leiter per E-mail an.
Bei Grundkursen gilt die Reihenfolge der schriftlichen Anmeldung. Bei Tourenveranstaltungen ist nicht nur die zeitliche Reihenfolge, sondern auch das Leistungsvermögen des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin entscheidend. Die Auswahl trifft deshalb der Leiter der jeweiligen Veranstaltung. Wir bitten jeden Interessenten, sich selbstkritisch zu beurteilen, bevor er sich anmeldet. Die Anmeldung erfolgt, wenn nicht anders angegeben direkt beim Fachübungsleiter.
Anmeldung
Bedingung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der Sektion Darmstadt-Starkenburg des deutschen Alpenvereins. Für alle mehrtägigen Ausbildungskurse, Ski-, Hochgebirgs- und Klettertouren sowie Mittelgebirgswanderungen empfehlen wir unseren Sektionsmitgliedern eine baldige Anmeldung bei den angegebenen Leitern. Genaue Absenderangaben, Tel.-Nr., Geburtsdatum und DAV-Mitgliedsnummer bitte nicht vergessen! Die Anmeldung ist nur dann für die Sektion bindend, wenn mit der Anmeldung die Gebühren bei dem durchführenden Übungsleiter eingegangen sind. Bei Rücktritt von einer Veranstaltung innerhalb 4 Wochen vor Beginn dieser Veranstaltung werden die Gebühren nicht zurückerstattet, außer wenn ein Ersatzteilnehmer (z.B. aus einer Warteliste) einspringen kann. Ebenfalls erfolgt keine Erstattung, wenn die Veranstaltung vorzeitig wegen Schlechtwetter, Lawinengefahr o. ä. abgebrochen werden muss. 50 Prozent der Gebühren werden jedoch erstattet, wenn weniger als die Hälfte der Veranstaltung durchgeführt werden konnte.
Teilnahmegebühren
Die Teilnehmergebühren werden für die Aus- und Fortbildung des Leitungsteams der Sektion sowie anteilmäßig für die entstehenden Kosten für Versicherung, Fahrt und Unterkunft der ehrenamtlich tätigen Leiter der Veranstaltungen verwendet. Die persönlichen Fahrtkosten sowie die auf Hütten oder in anderen Quartieren für Übernachtung, Verpflegung usw. anfallenden Kosten müssen von jedem Teilnehmer selbst getragen werden.
Ausbildungsgebühren*
Für die Teilnahme an allen Ausbildungsveranstaltungen (Kursen) im Hoch- oder Mittelgebirge oder in unserer Region werden als Kursgebühr 25 Euro pro Tag erhoben. Ab 5 Teilnehmern pro Fachübungsleiter betragen sie 20 Euro/Tag. Kurse mit weniger als drei Teilnehmern werden nicht durchgeführt.
Tourengebühren*
Für jegliche Tourenveranstaltungen werden 25 Euro/Tag erhoben
Auch hier gilt die Mindestteilnehmerzahl von drei Teilnehmern.
Bei Wanderungen im Mittelgebirge entstehen Kosten von 10 Euro/Tag
Hier gilt die Mindestteilnehmerzahl von sechs Teilnehmern.
Alle Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen jeweils die Hälfte!
CO2 Zuschlag*
Für Kurse und Touren, bei denen mehr als 100 Fahrtkilometer anfallen, wird ein einmaliger Zuschlag von 2,50 € pro 100km erhoben.
Um die Umweltbelastung gering zu halten, werden Fahrgemeinschaften, bzw die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen.
* In Einzelfällen kann es zu Abweichungen dieser Regelungen kommen.