Page 69 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

“...dass ich sechs Monate in der Mongolei im Winter gelebt habe und sogar dorthin mich Post meiner Jugend- gruppe ereeicht hat.”
Maren
“an den Punkt gelangt zu sein, dass ich das Bergsteigen und Klettern als Profi machen kann. ... und das, ob- wohl ich in Darmstadt aufgewach- sen bin.” Caro
„Ich will dabei helfen, dass die Jugendarbeit gut organisiert ist und andere Jugendleiter ihre Energie ganz in die Jugendarbeit stecken können.“ Lena GB
„Etwas von dem Feuer, das in mir brennt, abzugeben.“ Caro
Thema Motivation
Worauf bist Du stolz?
Diese Frage haben viele unbeantwortet gelassen. Ob das typisch fü r Frauen ist, mag hier jede*r selbst interpretieren.
Antworten gab es Vielfältige: Es nicht immer bequem gehabt zu haben und trotzdem dran geblieben zu sein, sich Ziele gesteckt, sei es Gipfel oder Routen und diese erreicht zu haben, unfallfrei geblieben zu sein, durch Um- sichtigkeit und gute Ausbildung. Sich etwas zu trauen, improvisieren können, sich persönlich weiterzuent- wickeln, Neues zu lernen, den inneren Schweinehund zu überwinden, Positi- ves bewirken zu kö nnen durch die Ver- mittlung von Fähigkeiten und Wissen und der Weitergabe von Begeisterung.
Vieles hiervon ü berschneidet sich dann auch schon mit den Antworten auf die nächste Frage
... was ist Deine Motivation ein Ehrenamt zu übernehmen?
Gefragt zu werden, ob man ein Amt übernehmen möchte und das dann ein- fach zu machen, ist ein häufiges Phäno- men. Meistens aber haben die Frauen selbst positive Erfahrungen gemacht und mö chten gerne etwas davon zurü ckgeben. Der Wunsch, selbst Ver- antwortung zu übernehmen, ist ein starker Antrieb, ebenso der, wirksam zu sein, sei es bei der Weiterentwick- lung von Menschen oder der von Or- ganisationen.
Und auch das ist doch eine gute und ausreichende Motivation:
„noch öfter das machen
zu können, was ich gerne tue.“ Jana S.
“Bei über 500 Touren - zum Glück - ohne größere Unfälle das Abwägen der subjektiven Gefahren. Den Ojos de Nevados werte ich als meinen “Fast- 7.000er” Gipfel.“
Beate B.
 „Das
Mitgestalten und Wei- tergeben von Wissen in den ver- schiedenen Ebenen, war für mich der Hauptgrund mich ehrenamtlich zu en- gagieren. Gerade die Arbeit des JDAV, der als Jugendverband...mehr ist, als eine Gruppe zum Sport machen, motiviert mich mitzuarbei- ten.“Simone
„Es macht Spaß, Know How