Page 67 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Wer sich mit der Geschichte des DAV und des Bergsports beschäftigt, kommt an dem Buch „Im Zeichen des Edel- weiss“1 von Nicholas Mailänder nicht vorbei. Gesellschaft, Politik, technische Entwicklungen, alles spielt zusammen. Keine sportliche Leistung steht ohne Bezug zu ihrer Zeit. Frauen am Berg sind bei ihm von Anfang an selbstver- ständlicher Teil seiner Geschichts- schreibung.
Das Alpenvereinsbuch 150 Jahre DAV geht einen anderen Weg. Darin wird den Frauen ein eigenes Kapitel gewid- met. Und schon sind wir beim Thema.
Einen extra Artikel für das Jubiläums- heft der Sektion Darmstadt-Starken- burg von, ü ber, mit Frauen der Sektion... Sollen wir das machen?
Offiziell waren Frauen vom DAV Hauptausschuss von Anfang an zuge-
Je nach Alter und in welchem Jahr mit dem Klettern oder Bergsteigen begon- nen wurde, fallen die Antworten natü rlich unterschiedlich aus. Bei den älteren Jahrgängen (Mitte 1940er bis 1959er) waren es meist die Familien und Urlaube in den Bergen, die einen ersten Bezug herstellten. Manche unse- rer Aktiven kommen aus Bergsteiger- familien. Später gab es dann Freunde, die zum Bergsteigen oder zum Klettern mitgenommen haben.
Frauen am Berg waren eine echte Sel- tenheit und um Mitglied im DAV zu werden, brauchte man in den 70ern noch einen Bürgen.
lasssen. Einzelne Sektionen konnten das aber anders handhaben. So finden wir in der Gründungssatzung vom 1.1.1885 der Sektion Starkenburg den Satz, dass Damen auf Sektionsveran- staltungen nicht zugelassen sind. Ent- sprechend sind auch in den Mitgliederlisten der Sektion Starken- burg in den ersten 20 Jahren keine Frauennamen zu finden. In der Grün- dungssatzung der Sektion Darmstadt wurden Frauen zwar nicht explizit aus- geschlossen, in den wenigen noch vor- handenen Mitgliederlisten tauchen sie aber auch nur vereinzelt auf. Erst Mitte der 1920 Jahre findet man in den Jah- resberichten auch vermehrt Frauen unter den Mitgliedern, sowie Hinweise auf die aktive Teilnahme der Frauen am Sektionsleben.
Gerü chten zufolge soll die "Frauen- frage" gar der Grund zur Trennung der Sektionen Darmstadt und Starkenburg gewesen sein.
Thema Motivation
Wie bist Du zum Bergsport gekommen?
Bei den mittleren Jahrgängen 1960 bis 1969 und einem Kletterstart Mitte der 80er bis frühen 90ern sind es immer noch oft die (meist männlichen) Freunde gewesen, die den Erstkontakt herstellten.
„Ich erinnere mich noch sehr genau, dass es mich damals stärker motiviert hat, etwas auch zu können, wenn ich es bei einer Frau gesehen habe.“ Doris
Vermehrt taucht hier als Angabe aber auch das Sportangebot an den Unis, vereinzelt auch Kurse beim DAV auf. Frauen am Fels gab es – aber immer noch wenige.
Wie sieht das heute aus in unserer Sek- tion? Ist das “Frauenthema” noch “ein Thema”? Wir haben nachgefragt.
Rund 50 Frauen aus vier Generationen: Jugendleiterinnen, Fachü bungsleiterin- nen, Frauen aus Vorstand und Beirat, Routenschrauberinnen, Vereinsaktive haben wir befragt zu ihrer Sicht auf Fragen der Gleichstellung, ihrer Moti- vation, ihrem Selbstbild, ihren Erfah- rungen...
Vorneweg: Es hat sich gelohnt nachzu- fragen, schon allein wegen der vielen guten Gespräche - auch mit Männern - die rund um das Thema entstanden sind. Es ist Vieles ans Licht gekommen, von dem man sonst nie erfahren hätte.
An der Umfrage haben sich 25 Frauen beteiligt. Es haben uns viele inspirie- rende Beiträge erreicht, die wir gerne hier mit euch teilen mö chten.
Wer ab Ende der 90er/Anfang der 2000er mit dem Bergsport begonnen hatte, konnte dann schon von einem grö ßeren Angebot von Jugendgruppen und Kursen im DAV und JDAV profi- tieren, und das auch schon mit Kurslei- terinnen.
Mit Bau der Kletterhalle 2009 und dem Thema „Wettkampf“ schließlich, wurde das Gruppen-und Kursangebot noch größer, der selbstständige Zugang ein- facher, Frauen und Mädchen in den Gruppen und als Fachü bungsleiterin- nen eine Selbstverständlichkeit.
Allez les Femmes!
Die Bergretterinnen – Frauen in der Sektion