Page 31 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Paul Goertz in “Das Leben ein Pfeifen”. Foto: Helge Kramberger
eine Versammlung aller Mitglieder der fusionierenden, umbenannten Sektion. Auf dieser soll eine neue, gemeinsam ausgearbeitete Satzung angenommen und alle Vorstände, Ämter und Beiräte neu gewählt werden. Nach vielen erfolg- reichen Jahren in der Führung der Darmstädter möchte Gerald Bachmann die erfolgreiche Fusion für einen elegan- ten Rücktritt als Vorsitzender nutzen. Der designierte Übergang der Vereins- leitung auf den – bald ehemaligen – Vor- sitzenden der Starkenburger, Michael Moneke soll auch symbolisieren, dass die Vereinigung auf Augenhöhe geschieht. Als zweiter Vorsitzender des Gesamt- vereins wird Paul Goertz von den Darmstädtern kandidieren. Auch die Schatzmeister Klaus Truöl und Ursula Kmoch wollen sich nach jeweils mehr als zehn Jahren Sicherstellung solider Bi- lanzen ihrer Sektionen zurückziehen.
Ist es nun vollbracht? Mitnichten, noch einmal wird die Fusion im Vorlauf zu den geplanten MGVs auf Anraten der Rechts- und Steuerberater um ein „Li-
Eröffnungsfeier auf dem Freizeit- und Klettergelände Heubach, 2006 Fotos: Martina Kramberger
 quidationsjahr“ verschoben. Schatzmeis- ter Truöl berichtet auf der MGV am 28. Januar 2006 von „erschreckenden 76.000.- € für Grunderwerbs-, Umsatz- und Schenkungssteuer“ die insbesondere in Österreich für die Übertragung der Star- kenburger Hütte anfallen könnten. Diese zu senken sollen im Verlauf des Jahres Wege gefunden werden. Gerald Bachmann und auch der Starkenburger Vorstand lassen sich nochmals in die Pflicht nehmen, ein knappes weiteres Jahr jeweils im Amt zu bleiben, um einen bruchfreien Übergang zu sichern, bis sich die Alt-Starkenburger Sektion auch formal auflösen kann. In der Ver- einspraxis, in den Publikationen und im öffentlichen Auftritt gehen beide Ver- eine aber in diesem Jahr ineinander auf.
Am 1. Januar 2007 ist es dann wirklich soweit! Nach 122 Jahren Trennung, genau zehn Jahre nach Schatzmeister Truöls weitsichtigem Vorschlag der Fusion, repräsentiert wieder eine ein- zige DAV-Sektion, mit nunmehr unge- fähr 7.000 Mitgliedern, Alpin- und
Bergsport in Südhessen. Neu im Vor- stand ist mit Dr. Sabine Moter auch eine Frau als stellvertretende Vorsit- zende. Ob es letztlich nur die „Frauen- frage“ war, die 1884 zur Gründung der Starkenburger geführt hatte, oder ob noch andere Eitelkeiten dazu beitrugen, sei dahingestellt. Aber ein gehöriges Maß an „ethnisch“ immanenter Dick- köpfigkeit der Darmstädter und Süd- hessen wird wohl dazu beigetragen haben, dass die Trennung beiderseits so lange bestehen blieb.