Page 92 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Flow Trail, Stromberg. Fotos: Archiv MTB- Gruppe/Larry Kleser
Das Mountainbiken ist eine relativ junge Sportart, die entsprechende Gruppe unserer Sektion ist jedoch durchaus bereits geschichtsträchtig. Sie bestand bereits vor dem Bau des Alpin- und Kletterzentrum am Lichtwiesen- weg.
Ursprünglich gegründet wurde sie von Albrecht Krapp, der gleichzeitig erster Fachübungsleiter MTB der Sektion war. Aber auch zuvor waren schon ei- nige Sektionsmitglieder, mündlichen Überlieferungen zufolge, dann und wann mit dem Sportgerät unterwegs - und das auch nicht nur in heimischen Gefilden. Doch erst mit Albrecht hatte das MTB auch formell seinen Einzug bzw. seine Einfahrt in die Sektion ge- halten.
Der Name ist Programm: Die Gruppe fährt gerne und viel Mountainbike, und zwar im Odenwald, in der Pfalz, in Spessart und Taunus sowie natürlich auch sehr gern in den Alpen. Um das Mountainbiken einem breiten Publi- kum zugänglich zu machen, bietet die Gruppe neben den reinen Touren auch Fahrtechnikkurse in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an.
Da Mountainbiken mittlerweile ein Breitensport ist, der sich vom „Wald- autobahnbrettern“ bis hin zum „Bike- parkshreddern“ erstreckt, versucht die Gruppe, mithilfe von bis zu vier Fach- übungsleitern ein möglichst breites Spektrum anzubieten. Dieses reicht von einfachen Touren mit Start beispiels- weise von der Kletterhalle in Darm- stadt über technisch anspruchsvolle
Der Name ist Programm
Die Gruppe “Mountainbike” stellt sich vor