Page 93 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Bild oben: auf dem Flow Trail, Stromberg.
Bild unten: Alpencross.
Foto: Tobias Kurze
Ausflüge in die Pfalz, bis hin zu Tages- ausflügen zum Flowtrail Stromberg.
Zu Beginn war die Gruppe rund um Al- brecht Krapp sehr überschaubar mit höchstens zehn Mitgliedern aus dem klassischen Mountainbiken. Bald kam Larry Kleser dazu, der mit konditionell anspruchsvollen Touren weitere Mit- glieder gewinnen konnte. Mit Eröff- nung des neuen Sektionszentrums in Darmstadt und der damals angebote- nen Schnuppertour vergrößerte sich die Gruppe sprunghaft auf ca. 30 Mit- glieder, wobei es stets einen „harten Kern“ aus ca. sechs bis acht Mitgliedern gab, die auf nahezu jeder Sonntagstour dabei waren.
2013 kam Tobias Kurze als Fach- übungsleiter dazu und übernahm die Gruppe 2014 von Albrecht als Haupt- ansprechpartner. Seit 2014 werden die Technikkurse angeboten, sodass wei- tere Mitglieder gewonnen werden konnten – der harte Kern blieb. Seit 2017 ist auch Georg Willkommen als Fachübungsleiter dabei und bietet tech- nisch anspruchsvolle Touren an.
Komplettiert wird das Fachübungslei- ter-Team seit 2021 durch Boscho Ka- menjarin, der nicht nur mit seinen Trailkenntnissen rund um Michelstadt eine Bereicherung ist. Seit 2019 gibt es einen E-Mail-Verteiler, über den nicht nur abschließende Details zu geplanten Touren ausgetauscht werden, sondern auch kurzfristig und flexibel zu gemein- samen Ausfahrten aufgerufen wird. Dieser Verteiler wird von rund 100 Mitgliedern aktiv verfolgt.
Aber wie hat sich das Mountainbiken eigentlich in den letzten 25 Jahren ent- wickelt? Das Fahrrad war immer schon in den Bergen zu Hause, meist als Zu- stiegshilfe oder einfaches, solides Transportmittel.
Anfang der 90er Jahre kam dann das MTB aus den USA nach Europa, und das Fahrrad entwickelte sich zum Sportgerät für schnelle Bergtouren. Und obwohl das MTB von damals mit den heutigen, aktuellen Rädern außer dem Namen nicht mehr viel gemein hat - selbst damit war und ist ein Alpen- cross möglich, auch wenn manche Rad- sportmagazine von heute es als "fast unmöglich" bezeichnen.
Durch die rasante technische Entwick- lung, besonders hervorzuheben sind hier die hydraulische Scheibenbremse, Federelemente an Front und Heck sowie die absenkbare Sattelstütze, sind nun nicht nur den "Allerhärtesten" be- merkenswerte Touren möglich, son- dern entwickelten sich im MTB Sport in den letzten Jahren auch diverse Gruppierungen. Diese reichen vom leichtgewichtigen Racer über den kom- fortorientierten Tourer, den abenteu- ersuchenden Enduristen bis hin zum adrenalinsüchtigen Downhiller.
Das schönste Erlebnis - da ist sich der harte Kern der Gruppe einig - ist das Finden eines Trails, der alle Mitfahren-