Page 88 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Die fitten 50+
Die Idee zur Gründung der Gruppe, die sich dann nachfolgend “50+fit” nannte und bis heute so heißt, entstand im Jahre 2007 anlässlich einer geführten Bergwandertour mit Alfred Heinzel im Berner Oberland. Die grundlegende Idee war, ein Forum für ältere Mitglie- der der Sektion zu schaffen, deren Inte- ressen über das Wandern hinausgehen. Im Rahmen von monatlichen Wande- rungen sollten und konnten Planungen und Verabredungen für gemeinsame Aktivitäten im alpinen Raum getroffen werden. Neben Bergwanderungen er- streckten sich die Aktivitäten auf leichte Kletterei, Hochtouren, Skitouren und das Begehen von Klettersteigen.
Neben den Wander- und Tourenakti- vitäten bildete sich aus der Gruppe he- raus noch eine Gymnastikgruppe, die sich dienstags im Kletterzentrum trifft. Daran im Anschluss wurde gemeinsa- mes Klettern in der Halle angeboten, was eine Gruppe rüstiger Rentner u. a. am Dienstag und Freitag auch heute noch regelmäßig nutzt.
Aufgrund der derzeitigen Altersstruk- tur der Gruppe haben sich die Aktivi- täten in den letzten Jahren eher zu Monatswanderungen und von Grup- penmitgliedern organisierten Standort- wanderungen zum Beispiel im Pfälzer Wald, in der Rhön, an der Mosel und im Kleinwalsertal verlagert.
Gerne erwähnen möchten wir auch die von Gruppenmitgliedern in 2er und 3er Gruppen organisierten und durchge- führten Aktivitäten über die Grenzen Deutschlands hinaus, wie die Radtour von Wien ins Donaudelta (Schwarzes Meer), die Wanderung des E5 von Mit- telberg nach Verona, der Wetterstein- runde, zu Fuß von Messel nach Rom, der Jakobsweg und diverse Kletter- steige.
84 Personen sind derzeit im Verteiler der Gruppe, diese Zahl ist seit Jahren konstant. Spontan haben wir immer mal wieder neue Teilnehmer bei den Monatswanderungen, die Interesse zei- gen und weiter informiert werden wol- len. Die monatlichen Einladungen per E-Mail, die Mundpropaganda auf den Wanderungen und die Internetseite der Sektion dienen der Information und Kommunikation.
Das Alter der aktiven Mitglieder hat sich im Laufe der Jahre auf über 65 ver- schoben und dürfte in den nächsten Jahren weiter steigen.
An den Monatswanderung nehmen im Schnitt 18 Personen (min. 4 / max. 30) teil. Die Teilnehmerzahl ist stark von der Jahreszeit und von persönlichen Gegebenheiten wie zum Beispiel Ur- laub oder auch dem Wetter abhängig.
Aus der Gruppe heraus wurde auch verabredet, bestimmte Angebote aus dem Touren-Programm der Sektion gemeinsam wahrzunehmen, wobei es aus Sicht der Gruppe noch zu wenig Tourenangebote für ältere Mitglieder gibt.
Zu den schönsten Touren der Gruppe dürfte die Haute Route im Sommer von Chamonix nach Zermatt gehören, einer Hochtour bei schönstem Wetter inmit- ten der 4.000er Alpen, sowie eine Klet- terwoche im Kaisergebirge und Klettersteig-Wochen im Tannheimer Tal, den Sextner Dolomiten, am Dach- stein und zuletzt auf Klettersteigen rund um Innsbruck.
Paul Michel, Roland Dentel, Karl Exel