Page 44 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Matterhorn, 01. August 1967 – mein erster Viertausender (4.478 m). Zusam- men mit einem Freund, den ich in den Felswänden der Eifel in das Klettern und die Sicherungstechnik eingeführt hatte, sind wir zu zweit von der Hörnli Hütte in die Normalroute des Hörnli Grates eingestiegen. Das Wetter war gut, das Klettern machte Spaß, war ohne einen erfahrenen Bergführer halt etwas langsam. Schließlich die beglü- ckende Rundsicht vom erkämpften Gipfel. Dann der Abstieg - der Tag ging allmählich zur Neige: Wir entschieden uns für ein Biwak am Grat; unsere Aus- rüstung war ausreichend gut. Eine kleine Felshöhle am Grat schien geeig- net – aber der Geruch deutete auf frü- here Nutzung. Also doch besser das Biwak an sicherer Stelle direkt am Grat. Und dann in der Abenddämmerung: Welch ein Schauspiel von unserer hohen Beobachtungswarte am Hörnli Grat des Matterhorns: An diesem Schweizer Nationalfeiertag Feuerwerke und Böller ringsum auf Höhen und im Tal! Eine grandiose Belohnung für ein kühles und leicht nieselfeuchtes Biwak in einsamer Höhe. Zwei Tage später haben wir dann noch erfolgreich die Dufourspitze (4.634 m) im Monte Rosa Massiv bestiegen.
Klaus Truöl
  Dufourspitze 1967, Klaus Truöl